-- Anzeige --

AUTOHAUS VersicherungsMonitor: Ford gewinnt mit der Allianz die Kategorie Deutsche Volumenfabrikate

13.05.2022 08:39 Uhr | Lesezeit: 5 min
AUTOHAUS VersicherungsMonitor: Ford gewinnt mit der Allianz die Kategorie Deutsche Volumenfabrikate
Simone Jäger holt bereits in ihrem zweiten Jahr als neue Leiterin des Ford Versicherungsgeschäftes den Kategoriesieg bei den Deutschen Volumenherstellern. Frank Müller, Marketingchef der FHD Ford-Händler Dienstleitungsgesellschaft, war einer der ersten Gratulanten. Für den Kooperationspartner Allianz Automotive nahm die bei der Allianz Versicherungs-AG für die Joint Ventures mit der Automobilwirtschaft verantwortliche Dr. Katharina Amann den Preis entgegen (Bild rechts).
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Der Kategoriesieg in der traditionell hart umkämpften Gruppe der Deutschen Volumenmarken ging in diesem Jahr an Ford und den Versicherungspartner Allianz. Die früheren Sieger Opel und Volkswagen mussten sich mit den Plätzen 2 und 3 begnügen.

-- Anzeige --
Erst seit gut eineinhalb Jahren steht die Ford Autoversicherung unter der neuen Leitung von Simone Jäger. Die 45-Jährige verantwortet in dieser Funktion auch die Vertriebskooperationen der Ford Bank. Ende 2020 "beerbte" sie den vormaligen Leiter der Abteilung Versicherungen der Kölner Autobank, Bertold Krampe, der in seinen Ruhestand ging und dieses Geschäft von Anfang 2002 an fast 19 Jahre lang betreut hatte. Damit zählte er zweifelsohne zu den erfahrensten und dienstältesten Managern im Händler-Versicherungsgeschäft (wir bericheteten).
Simone Jäger ist offiziell seit 1. Dezember 2020 in Köln nicht nur für den Insurancebereich (mit der Allianz als Risikoträger des gemeinsamen Geschäfts), sondern auch für die Kooperation Ford Lease (in Partnerschaft mit der ALD AutoLeasing D GmbH) zuständig. An Erfahrung mangelt es ihr dennoch nicht, schließlich begann auch sie bereits 1995 ihre berufliche Karriere im Versicherungswesen und absolvierte zusätzlich noch ein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Finanzierung, Marketing und Versicherungswissenschaft. Seit 2001 ist sie im Ford Konzern beschäftigt und hatte bis zu ihrer jetzigen Aufgaben bereits andere Leitungsfunktionen innerhalb der Ford Bank inne.
Deutliche Verbesserungen erreicht
Beim AUTOHAUS VersicherungsMonitor konnte sich die Ford Auto-Versicherung laut Dr. Konrad Weßner, dem Geschäftsführer der Puls Marktforschung, gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Allianz um 0,452 Notenstufen verbessern und machte auch im Gesamtranking über alle Kategorien hinweg sensationelle 8 Plätze gut. Die besonderen Stärken im Vergleich zum Marktdurchschnitt hatte Ford bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit, der Wahrnehmung der Versicherung durch den Kunden als fairer Partner und bei der Händlerzufriedenheit mit dem Innendienst.
Bestnoten für die Schadenregulierung
Die nachhaltigsten Verbesserungen im Vergleich zum Zufriedenheitsanalyse 2020/2021 schafften Ford und Allianz bei der Schadenregulierung, der Qualität und Häufigkeit von Sonderaktionen sowie der Bearbeitungsgeschwindigkeit aller Prozesse. Erheblich verbesserte Noten innerhalb der Ford-eigenen Bewertung gab es für die geringe Anzahl der Kundenbeschwerden über die Händlerversicherung, für die fachliche Kompetenz der Innendienstmitarbeiter, die Verständlichkeit der Produktinhalte, das Leistungsspektrum der gesamten Angebotspalette und – auch hier wieder – für die Schadenregulierung.
"Haben den Händlern genau zugehört"
Simone Jäger konstatierte im Rahmen der Siegerehrung, dass man "gemeinsam mit der Allianz den Händlern genau zugehört und sich auch mit dem Hersteller abgestimmt" habe. Kontinuierlich seien damit "Verbesserungen in allen Bereichen erreicht" worden. Die Ford Auto-Versicherung biete ihren Kunden heute einen umfassenden Versicherungsschutz, der ganz persönlich auf deren Bedürfnisse und auch das entsprechende Fahrzeug zugeschnitten sei. Das sorge für Attraktivität in Leistung und Konditionen sowie einem "rundum guten Fahrgefühl". Im Schadenfall ihrer Kunden profitieren die Ford Händler von einer unkomplizierten Fahrzeug-Rückführung in den eigenen Betrieb, in dem auch die Instandsetzung stattfindet und somit der Umsatz abgesichert ist.

Breites Leistungsspektrum

Wie bei allen Autoversicherungen auch der weiteren Marken, die im AUTOHAUS VersicherungsMonitor geratet werden, sind im Leistungsspektrum der Ford Auto-Versicherung sowohl in der Kfz-Haftpflicht-, als auch in der Kaskoversicherung umfangreiche Risiken abgedeckt. Hierunter fallen in der Haftpflicht beispielsweise eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro sowie die so genannte Mallorca-Deckung, die im Schadenfall mit einem Mietfahrzeug im Ausland schützt. Ebenfalls eingeschlossen ist bei Ford die so genannte Eigenschaden-Deckung. Damit sind sogar Sachschäden, die mit dem versicherten Fahrzeug am eigenem Eigentum (z. B. Garagentor, Hauswand und Zweitwagen) verursacht werden, versichert. In der Kaskoversicherung enthält die Ford Auto-Versicherung unter anderem eine Neupreisentschädigung für Neufahrzeuge bzw. eine Kaufpreisentschädigung für Gebrauchtwagen jeweils innerhalb der ersten 12 Monate. Daneben ist ein Schutz und die Regulierung von Tierbissen inklusive der Folgeschäden bis 10.000 Euro (20.000 Euro bei Elektro- und Hybridfahrzeugen) eingeschlossen.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Simone Jäger

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.