Erst seit gut eineinhalb Jahren steht die
Ford Autoversicherung unter der neuen Leitung von
Simone Jäger. Die 45-Jährige verantwortet in dieser Funktion auch die Vertriebskooperationen der
Ford Bank. Ende 2020 "beerbte" sie den vormaligen Leiter der Abteilung
Versicherungen der Kölner
Autobank, Bertold Krampe, der in seinen Ruhestand ging und dieses Geschäft von Anfang 2002 an fast 19 Jahre lang betreut hatte. Damit zählte er zweifelsohne zu den erfahrensten und dienstältesten Managern im Händler-Versicherungsgeschäft (wir bericheteten).
Simone Jäger ist offiziell seit 1. Dezember 2020 in
Köln nicht nur für den Insurancebereich (mit der
Allianz als Risikoträger des gemeinsamen Geschäfts), sondern auch für die
Kooperation Ford Lease (in
Partnerschaft mit der
ALD AutoLeasing D GmbH) zuständig. An Erfahrung mangelt es ihr dennoch nicht, schließlich begann auch sie bereits 1995 ihre berufliche Karriere im Versicherungswesen und absolvierte zusätzlich noch ein BWL-Studium mit den Schwerpunkten
Finanzierung,
Marketing und Versicherungswissenschaft. Seit 2001 ist sie im Ford Konzern beschäftigt und hatte bis zu ihrer jetzigen Aufgaben bereits andere Leitungsfunktionen innerhalb der Ford Bank inne.
Deutliche Verbesserungen erreicht
Beim
AUTOHAUS VersicherungsMonitor konnte sich die
Ford Auto-Versicherung laut
Dr. Konrad Weßner, dem Geschäftsführer der Puls Marktforschung, gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Allianz um 0,452 Notenstufen verbessern und machte auch im Gesamtranking über alle Kategorien hinweg sensationelle 8 Plätze gut. Die besonderen Stärken im Vergleich zum Marktdurchschnitt hatte Ford bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit, der Wahrnehmung der
Versicherung durch den Kunden als fairer Partner und bei der
Händlerzufriedenheit mit dem Innendienst.
Bestnoten für die Schadenregulierung
Die nachhaltigsten Verbesserungen im Vergleich zum Zufriedenheitsanalyse 2020/2021 schafften Ford und Allianz bei der
Schadenregulierung, der
Qualität und Häufigkeit von Sonderaktionen sowie der Bearbeitungsgeschwindigkeit aller Prozesse. Erheblich verbesserte Noten innerhalb der Ford-eigenen
Bewertung gab es für die geringe Anzahl der Kundenbeschwerden über die Händlerversicherung, für die fachliche Kompetenz der Innendienstmitarbeiter, die Verständlichkeit der Produktinhalte, das Leistungsspektrum der gesamten Angebotspalette und – auch hier wieder – für die Schadenregulierung.
"Haben den Händlern genau zugehört"
Simone Jäger konstatierte im Rahmen der Siegerehrung, dass man "gemeinsam mit der Allianz den Händlern genau zugehört und sich auch mit dem
Hersteller abgestimmt" habe. Kontinuierlich seien damit "Verbesserungen in allen Bereichen erreicht" worden. Die Ford Auto-Versicherung biete ihren Kunden heute einen umfassenden
Versicherungsschutz, der ganz persönlich auf deren Bedürfnisse und auch das entsprechende Fahrzeug zugeschnitten sei. Das sorge für Attraktivität in Leistung und Konditionen sowie einem "rundum guten Fahrgefühl". Im Schadenfall ihrer Kunden profitieren die Ford
Händler von einer unkomplizierten Fahrzeug-Rückführung in den eigenen Betrieb, in dem auch die
Instandsetzung stattfindet und somit der
Umsatz abgesichert ist.
Breites Leistungsspektrum
Wie bei allen Autoversicherungen auch der weiteren Marken, die im AUTOHAUS VersicherungsMonitor geratet werden, sind im Leistungsspektrum der Ford Auto-Versicherung sowohl in der Kfz-Haftpflicht-, als auch in der Kaskoversicherung umfangreiche Risiken abgedeckt. Hierunter fallen in der Haftpflicht beispielsweise eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro sowie die so genannte Mallorca-Deckung, die im Schadenfall mit einem Mietfahrzeug im Ausland schützt. Ebenfalls eingeschlossen ist bei Ford die so genannte Eigenschaden-Deckung. Damit sind sogar Sachschäden, die mit dem versicherten Fahrzeug am eigenem Eigentum (z. B. Garagentor, Hauswand und Zweitwagen) verursacht werden, versichert. In der Kaskoversicherung enthält die Ford Auto-Versicherung unter anderem eine Neupreisentschädigung für Neufahrzeuge bzw. eine Kaufpreisentschädigung für Gebrauchtwagen jeweils innerhalb der ersten 12 Monate. Daneben ist ein Schutz und die Regulierung von Tierbissen inklusive der Folgeschäden bis 10.000 Euro (20.000 Euro bei Elektro- und Hybridfahrzeugen) eingeschlossen. (wkp)