-- Anzeige --

Luftreinhalteplan: In Frankfurt sind Dieselfahrverbote im Gespräch

02.08.2018 09:25 Uhr
Frankfurt am Main, Skyline, Hochhäuser
Der Bankenmetropole am Main könnten bald Dieselfahrverbote drohen.
© Foto: djama/Fotolia

Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling rechnet mit Diesel-Fahrverboten in Hessens größter Stadt. Auch weil die bisherigen Maßnahmen die Stickstoffdioxidwerte in der Stadt nicht schnell genug senken könnten.

-- Anzeige --

"So wie die Entwicklung ist, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass wir auch in Frankfurt Diesel-Fahrverbote werden einführen müssen", sagte der SPD-Politiker dem Radiosender hr-iNFO. Oesterling begründete seine Einschätzung mit dem Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart. Das Gericht verlangt, in den kommenden Monaten Fahrverbote für alte Dieselfahrzeuge in Stuttgart auszusprechen.

Dagegen werde das Land Baden-Württemberg Beschwerde einlegen, teilte das Staatsministerium in Stuttgart aber am Mittwoch mit. Man sei von der Wirksamkeit des kürzlich beschlossenen Maßnahmenpakets für saubere Luft überzeugt.

Deutsche Umwelthilfe klagt gegen das Land Hessen

Die Deutsche Umwelthilfe klagt gegen das Land Hessen, damit unter anderem in Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt die Stickstoffdioxidgrenzwerte eingehalten werden. Die Verhandlung über den Luftreinhalteplan für Frankfurt soll laut Verwaltungsgericht Wiesbaden am 5. September stattfinden.

Oesterling räumte ein, dass die bisherigen Maßnahmen wie E-Busse und neue Fahrradwege kurzfristig die Stickstoffdioxidwerte nicht deutlich senken würden. Zwar werde die Stadt so die Grenzwerte in sieben bis acht Jahren einhalten: "Aber dass das innerhalb der nächsten zwei Jahre passiert, ist eher unwahrscheinlich.»

Der Deutschen Presse-Agentur sagte Oesterling, ein Fahrverbot sei nicht einfach umzusetzen und zudem ein großer bürokratischer Aufwand. Aber die Stadt sei nun mal gezwungen, die EU-Vorgaben umzusetzen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Aschmu

02.08.2018 - 11:12 Uhr

ääähm.... am besten mal den Mega Flughafen für 2 Wochen schließen.. bringt mehr als alle Diesel für 5 Jahre auszusperren


Dietmar Seyerle

09.08.2018 - 13:52 Uhr

Alle Städte, die Fahrverbote aussprechen, meiden! Nicht hinfahren, keine Geschäfte anbahnen oder abwickeln, keine Umsätze tätigen - 1 Monat konsequent durchgezogen und der Spuk wäre ein für allemal ausgestanden - Das hält eine Metropole wie Frankfurt (HH,S,M etc) einfach nicht durch - Politik von unten ist hilfreich bei Uneinsichtigkeit und Unwissen ganz oben !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.