-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Deutschland "muss Gas geben"

09.07.2019 09:04 Uhr
Peter Altmaier
Deutschland dürfe den Anschluss beim autonomen Fahren nicht verlieren, betonte Peter Altmaier.
© Foto: picture alliance / Oliver Dietze/dpa

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier appelliert, beim Thema autonomes Fahren in Deutschland den Anschluss nicht zu verlieren. Es gelte Rahmenbedingungen für die Autohersteller zu schaffen, damit die neuen Systeme mit als erste umgesetzt werden.

-- Anzeige --

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat davor gewarnt, in Deutschland bei der Zukunftstechnologie autonomes Fahren den Anschluss zu verlieren. "Wir dürfen uns nicht in Sicherheit wiegen, wir dürfen uns nicht zurücklehnen, sondern müssen Gas geben", sagte der CDU-Politiker am Montag in San Francisco zum Auftakt einer fünftägigen US-Reise. Altmaier machte eine Testfahrt mit einem autonomen Fahrzeug der US-Firma Zoox. Er sprach von einem eindrucksvollen Erlebnis.

Es gebe in Deutschland viele Forschungsanstrengungen der großen Autohersteller zum autonomen Fahren. "Wer am Ende die Nase vorne hat, das steht im Augenblick noch nicht fest." In Deutschland müssten die Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass die neuen Systeme mit als erste umgesetzt werden, sagte Altmaier.

Autonomes Fahren sowie Künstliche Intelligenz (KI) sind auch zentrale Bestandteile der umstrittenen Industriestrategie Altmaiers, in der er sich für eine aktivere Rolle der Politik in der Industriepolitik ausspricht. Altmaier ist bis Dienstag im Silicon Valley und spricht mit Vertretern von IT-Unternehmen und Forschungszentren. Am Mittwoch und Donnerstag stehen Gespräche mit US-Regierungsvertretern in Washington auf dem Programm. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Rossen

10.07.2019 - 08:03 Uhr

Autonomes Fahren ist schlicht eine Tot-Geburt. Meiner Erfahrung nach will kaum jemand ein selbstfahrendes Fahrzeug. Zugegeben - es kann ganz praktisch sein, im Stau einen "Stauassistenten" zu haben, der einen bequem hindurchfährt. Aber kaum jemand möchte auf seine persönliche Freiheit, selbst zu fahren, verzichten. Es wird sicherlich nicht lange dauern, da wird Autonomes Fahren auf einem gewissen Level "einfrieren". Deutschland muss daher nicht den Amerikanern hinterher hecheln. Denn nicht alles, was aus US kommt ist auch gut. Das beweißt sehr eindringlich die jüngste Vergangenheit.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.