Der US-Autobauer Cadillac öffnet seinen deutschen Kunden einen neuen Zugang zur Modellpalette – und macht auch noch kulturell von sich reden. Im Mittelpunkt der aktuellen Aktivitäten namens "Book by Cadillac" steht ein flexibles Auto-Abonnement. Es wird zunächst innerhalb der nächsten sechs Monate als Pilotprojekt im Großraum München eingeführt.
So funktioniert das neue Nutzungs-Modell: Teilnehmer haben nach Zahlung einer Monatspauschale jederzeit Zugang zu neun Fahrzeugen aus der Cadillac-Palette sowie zu den Sportwagen Chevrolet Camaro und Corvette. Sie können das gewählte Fahrzeug jederzeit nach Lust, Laune oder Jahreszeit wechseln, ohne Leasing-, Finanzierungs- oder Kaufverpflichtung und für einen beliebigen Zeitraum. Nur die Tankkosten fallen noch zusätzlich zur Abo-Gebühr an.
Eröffnung Cadillac House in München
BildergalerieGebucht wird das Auto über die zum Dienst gehörende App. Anschließend werden die Fahrzeuge von einem Concierge-Service an den gewünschten Ort gebracht und dort auch wieder abgeholt. "In den USA, wo der Service in New York angeboten wird, hat er bereits großen Zuspruch erfahren", heißt es bei der Europa-Sparte der GM-Tochter. Dort zahlen die Abonnenten laut Hersteller 1.500 Dollar pro Monat für den Dienst. In den Grundzügen erinnert "Book by Cadillac" an das Audi-Angebot "Audi on Demand".
Begleitet wird "Book by Cadillac" von einer Ausstellung namens "Letters To Andy Warhol" im ersten jemals außerhalb der USA eingerichteten "Cadillac House" neben dem Deutschen Museum in München. Unter anderem sind Exponate von Modeschöpfer Yves Saint Laurent, Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger und dem Museum of Modern Art zu sehen. Das Cadillac House ist bis 27. August täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. (mid/rhu/rp)