-- Anzeige --

Neue Funktionen: KSR erweitert Zeiterfassung um mobilen Urlaubsantrag

11.10.2020 21:04 Uhr
Neue Funktionen: KSR erweitert Zeiterfassung um mobilen Urlaubsantrag
Info per Mail an Mitarbeiter
© Foto: KSR

Gute Nachrichten für alle Anwender der KSR-Produkte TCS und TCS basic in Verbindung mit der mobilen Zeitfassung TMT. Bereits im Frühjahr hatten die Neu-Ulmer EDV-Dienstleister allen Anwendern der hauseigenen Zeiterfassungen einen Kurzarbeitsassistenten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

-- Anzeige --

Seit Oktober nun erweitert man die mobile Zeiterfassung – wiederum ohne Zusatzkosten für die Kunden – um eine weitere praxisorientierte Funktionalität, den mobilen Urlaubsantrag.

Schmaler, papierloser Prozess mit vielen Vorteilen

Hinter der neuen Funktion steckt echter Zeitgewinn, denn Mitarbeiter/innen eines K&L-Fachbetriebes können nun unkompliziert und ohne Papier oder zusätzliche Laufwege Urlaub auf einem mobilen Endgerät oder an einem im Betrieb genutzten Terminal beantragen. Dazu öffnet man einfach den individuellen Mitarbeiter-Kalender im TMT (TCS Mobilterminal) und sieht sofort, wieviel Urlaubstage man bereits verbraucht hat und wieviel Urlaub noch zur Verfügung steht. Auch weitere relevante Infos wie Feiertage, Krankheitstage etc. werden in der übersichtlichen Kalenderdarstellung angezeigt.

Das Beantragen freier Tage geht dann ganz fix: man markiert lediglich den betreffenden Zeitraum, wählt die Art der Fehlzeit aus (Urlaub etc.) und bestätigt die beiden Eingaben. Schon wird der gewählte Zeitraum als angefragter Urlaub schraffiert dargestellt und der Antrag wird im KSR-EDV-System in Echtzeit an den Vorgesetzten des Antragstellers übermittelt, optional sogar als E-Mail.

Schnelle Entscheidungswege

Genauso effizient und quasi unbürokratisch geht der Prozess auf der Seite des Vorgesetzten weiter. Denn der sieht in seinem Abteilungskalender, den er ebenfalls mobil abrufen kann, auf einen Blick alle bereits geplanten bzw. beantragten Fehlzeiten seiner Mitarbeiter/innen in der Abteilung. Unter Beachtung der dem Antragsteller noch zur Verfügung stehenden Urlaubstage, vor allem aber unter Berücksichtigung der gesamten Fehlzeitensituation und der zu erwartenden Auslastung im beantragten Zeitraum kann der Abteilungsleiter den Urlaub dann in nur einem weiteren Schritt genehmigen oder ablehnen, der Mitarbeiter erhält eine entsprechende Mitteilung auf dem mobilen Endgerät und, wenn er will, auch als E-Mail.

Keine Medienbrüche, keine Mehreingaben

Im integrierten EDV-System der KSR stehen die Informationen zu Fehlzeiten bzw. Urlauben natürlich überall dort zur Verfügung, wo sie zum reibungslosen und effizienten Betriebsablauf benötigt werden – in Echtzeit und ohne zusätzliche Eingaben. Davon profitieren die Werkstätten beispielsweise bei der Kapazitäts- und Ressourcenplanung oder bei der Auftragssteuerung. Themen übrigens, bei denen die Software-Profis aus Neu-Ulm spannende Tools für den Herbst angekündigt haben. (se)

Übersichtsdialog für den Abteilungsverantwortlichen zur Genehmigung
© Foto: KSR
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.