Fiat Deutschland startet einen neuen Händlerwettbewerb. Wie der Importeur am Dienstag mitteilte, soll der Händler-Club "Da Vinci" künftig die Zusammenarbeit mit den 20 besten Autohäusern der Konzernmarken intensivieren. Ziel sei eine zusätzliche Kommunikationsplattform außerhalb des normalen Tagesgeschäftes, die einen kontinuierlichen Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Importeur und Clubmitgliedern, aber auch untereinander gewährleisten solle, hieß es.
Als Club-Mitglieder werden zukünftig die 20 Besten Händler im Rahmen eines jährlichen Wettbewerbs gesucht. Alle Teilnehmer hätten dieselben Erfolgschancen, unabhängig vom Umsatzvolumen, so der Importeur. Bewertet würden die wichtigsten Erfolgsfaktoren in Verkauf und Service. Die ersten zehn Mitglieder wurden nun bei der zweitägige "Kick Off"-Veranstaltung in Frankfurt per Los bestimmt.
"Wir wollen unseren Händlern explizit bewusst machen, dass sie ein essentieller Bestandteil der immer größer werdenden Fiat-Familie sind", sagte Udo Kirk, Direktor Händlernetzentwicklung. "Unsere unverzichtbaren 'Urgesteine' sind dabei genauso eingebunden wie die neuen Partner, die z. B. aus dem ehemaligen Chrysler/Jeep/Dodge-Händlernetz zu uns gestoßen sind." Für den integrierten Wettbewerb sei es wichtig, dass wirklich jeder Partner die Chance habe, sich am Ende unter den 20 Besten zu platzieren. "Mit diesem Kreis wollen wir uns besonders intensiv austauschen – auch, um voneinander zu lernen." (se)