Gebrauchtwagen-Kunden sind besonders online-affin. Das gilt nicht nur für ihr Informationsverhalten vor dem Gebrauchtwagen-Kauf, sondern auch für Finanzdienstleistungen. Wie das Marktforschungs-unternehmen Puls in einer Sonderauswertung seiner Studie "Mobilitätsfinanzierung 3.0" erhob, die GW-trends online exklusiv vorliegt, informieren sich fast 21 Prozent (!) der Gebrauchtwagen-Käufer online über Finanzdienstleistungen - und schließen ihren Finanzierungs- beziehungsweise Leasingvertrag dann auch online ab.
Knapp 39 Prozent von ihnen informieren sich zwar auch im Internet über Finanzdienstleistungen, schließen den Vertrag dann aber doch beim Händler oder dem Bankberater ab.
NW-Kunden weniger online-affin
Zum Vergleich: Private Neuwagen-Kunden informieren sich zu über 43 Prozent beim Händler oder Bankberater über Finanzdienstleistungen und schließen den Finanzierungs- oder Leasingvertrag dann auch dort ab. Nur knapp 16 Prozent von ihnen informieren sich im Internet über Finanzprodukte im Internet und schließen diese online ab.
Ebenfalls interessant: Fast acht Prozent der privaten Neuwagen-Käufer nehmen laut der Studie zwar die Beratung eines Händlers oder Bankberaters in Anspruch, schließen ihren Vertrag dann aber im Internet ab. Dieses Verhalten legen aber nur fast sechs Prozent der Gebrauchtwagen-Käufer an den Tag.