Die monatliche Abfrage des Markforschungsinstituts puls aus Schwaig bei Nürnberg analysiert neben dem Neuwagen- und dem Servicegeschäft auch die Zahlen aus dem Gebrauchtwagenbereich. Die teilnehmenden Händler gaben an, dass sie im April rund 81 Tage brauchten, um die Gebrauchtwagen zu vermarkten. Je nach Händlergröße konnten nach puls-Angaben sogar 72 Tage erzielt werden. Bezogen auf die vergangenen zwölf Monate sind 81 Tage durchschnittliche Standzeit ein Rekordergebnis. Im April 2010 waren es noch 95 Tage, danach pendelte sich der Wert um 87 Tage ein.
Aufgeschlüsselt nach Marken zeigten die Audi-Händler im April 2011 mit 56 Tagen die kürzensten Standzeiten, gefolgt von Volkswagen, Opel und Mercedes, die allesamt zwischen 75 und 78 Tage angaben.
Das aktuelle Schwerpunktthema des puls Schlags ist "Personalrekrutierung". Hier ergab die Abfrage unter den teilnehmenden Händlern aktuelle Zahlen zum Einstellungsverhalten neuer Mitarbeiter. Sie finden das PDF und alle weiteren Informationen aus dem aktuellen puls Schlag zum (kostenpflichtigen) Download unter www.autohaus.de/pulsschlag.
Der AUTOHAUS puls Schlag basiert auf einer monatlichen Online-Befragung von Marken-Händlern und markenunabhängigen Händlern aus dem gesamten Bundesgebiet zu Konjunktur- und Verkaufserwartungen.
Als Händler können Sie an den Umfragen teilnehmen und erhalten den puls Schlag kostenlos. Einfach hier anmelden: http://www.autohauspanel.de (red)