Das Autoscout24 Werkstattportal ist im gesamten Bundesgebiet verfügbar. Das berichtet der Online-Marktplatz in einer aktuellen Unternehmensmitteilung. Man habe die bundesweite Abdeckung damit früher als geplant erreicht. Nach Unternehmensangaben seien bereits über 1.500 Werkstätten Partner der Plattformen.
"Wir können nun sämtlichen Werkstätten im Bundesgebiet ermöglichen, mit ihren Leistungen im Internet präsent zu sein", erklärt André Stark, Geschäftsführer von AutoScout24. Als nächstes gelte es nun, die Werkstattdichte in den einzelnen Regionen, vor allem in den ländlicheren Gebieten zu erhöhen.
Im Rahmen einer vom Marktforschungsinstitut Innofact AG erhobenen Befragung sei vor allem die Qualität deutscher Werkstätten für Kunden ein wichtiges Auswahlkriterium. Dazu gehören auch die Kompetenz der Mitarbeiter sowie die Qualität der Ersatzteile, eine transparente Preisgestaltung und freundlicher Service. Erst dann folge das Kriterium "Preis".
Ein weiteres Ergebnis: Jeder dritte Autohalter (36 Prozent) entscheidet sich für eine Werkstatt, ohne zuvor Angebote zu vergleichen. Wer Angebote vergleicht, erledigt dies meist persönlich vor Ort (41 Prozent) oder telefonisch (28 Prozent). Im Internet informieren sich bisher nur drei von zehn Autohaltern vorab (29 Prozent). (en)