Gebraucht- und Neuwagenkäufer suchen vor allem Qualität und Zuverlässigkeit. Laut einer aktuellen Umfrage des ADAC unter 4.300 Autofahrern, stehen die beiden Kaufgründe mit 71,1 Prozent ganz oben auf der Liste der Kundenwünsche. Die Motorleistung dagegen ist im Vergleich dazu nur ein Drittel (23,4 Prozent) so relevant. Bei der Auswertung seien sowohl Gebraucht- als auch Neuwagenkäufer befragt worden, bestätigte der ADAC gegenüber GW-trends.
Auch Fahrzeugsicherheit bzw. die Sicherheitsausstattung (55,9 Prozent), Platzangebot (46,7 Prozent) sowie Form und Design (45,7 Prozent) sind den Käufern wichtiger als die PS-Zahl. Die Marke als Kaufargument (45,7 Prozent) verlor gegenüber dem vergangenen Jahr um 2,6 Prozentpunkte.
Auch der Anschaffungspreis ist bei weitem nicht das Hauptkriterium. Mit 39,2 Prozent liegt er auf Platz neun der Rangliste. Deutlich wichtiger ist mit 45,1 Prozent der Kraftstoffverbrauch. Deutlich unwichtiger geworden ist jedoch der Faktor Umweltfreundlichkeit, er sank um 3,5 Prozentpunkte auf 20,2 Prozent. Letztes Kaufargument auf der 44 Punkte umfassenden Rangliste ist mit 1,3 Prozent der Elektromotor. (se)