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Elektroauto-Kosten: Benzin und Diesel fahren sich günstiger

17.09.2019 14:10 Uhr
Bosch Ladetechnik Elektroauto
E-Autos sind unterm Strich noch teurer als konventionelle Modelle.
© Foto: Bosch

Die Höhe von Kosten ist immer relativ: Elektroautofahrer leben in Deutschland vergleichsweise günstig – und zahlen trotzdem deutlich drauf.

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Elektroautofahren ist in Deutschland relativ günstig – aber immer noch kostspieliger als die Nutzung eines konventionell angetriebenen Autos. Rund 804 Euro kostet das E-Mobil seinen Halter im Monat, wie der Leasinganbieter Leaseplan errechnet hat. Weniger ist es im europäischen Vergleich lediglich im Vereinigten Königreich (676 Euro) und in Griechenland (656 Euro). Gegenüber einem Benziner oder Diesel ist das Elektroauto hierzulande aber trotzdem rund 200 Euro teurer.

Eine günstige Wahl ist das E-Auto der Untersuchung zufolge aktuell eher selten. In Norwegen liegen die Kosten (833 Euro) immerhin knapp unter denen eines Benziners, in Holland hängen die Stromer (872 Euro) den Diesel ab. In allen anderen der 18 berücksichtigten Länder ist das E-Auto bei weitem die kostspieligste Wahl. Besonders hoch ist der absolute finanzielle Aufwand mit 995 Euro in Polen.

Bei der Berechnung wurden Treibstoff, Wertverlust, Steuern, Versicherung und Instandhaltung berücksichtigt, jeweils für drei Jahre und eine Gesamtfahrleistung von 60.000 Kilometern. (SP-X)

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KOMMENTARE


Ludwig Rossen

17.09.2019 - 17:34 Uhr

Wen wundert das? Wer etwas Ahung hat, weiß, dass E-Autos in Zukunft immer teurer werden. Das liegt schlicht an den knappen Rohstoffen für die LI-Akkus.


MWF

17.09.2019 - 17:37 Uhr

Viele Studien beweisen das Gegenteil. Liebe Redaktion, wo ist der Link zur Studie?


Klaus Goy

17.09.2019 - 18:27 Uhr

Der Preis sollte in Zeiten der dringenden Reduktion von Klimagasen nicht die alleinige Rolle bei der Entscheidungsfindung sein!Wer klimafteundlich und preiswert praxistauglich unterwegs sein will, sollte sich mit CNG (Erdgas bzw. Biomethan) beschäftigen...


Ulrich Mader

18.09.2019 - 09:20 Uhr

Warum wird immer der Voll-Hybrid von Toyota und Lexus verschwiegen?- Benzinverbrauch ca. 40 % eines gleichwertigen Benziners,- Jahressteuer € 36,-- beim Lexus CT 200h,- Reparaturen? In 18 Monaten - keine.- 8 Jahre Garantie auf Akku und Hybrid-relevante Teile. Bis dahin ist das 100% EVdann hoffentlich bezahlbar und großserienreif.


JCS

19.09.2019 - 10:11 Uhr

Die entsprechende LEASEPLAN-Pressemitteilung nebst Studie kann man unter dem folgenden Link herunterladen:https://www.leaseplan.com/corporate/news-and-media/newsroom/2019/03-09-2019


Fahrvergnüger

19.09.2019 - 10:52 Uhr

Ohne die Studie en detail gelesen zu haben, wird ein Großteil der Kostenberechnung sicher auf den Punkt "Wertverlust" entfallen - was einem Blick in die Glaskugel entspricht, vor allem bei den Stromern (mangels belastbarer, langfristiger Wertentwicklungserfahrungen).Somit wieder nur halbgare Augenwischerei!


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