Ausgabe 14-15/2014: Wege aus der Flaute
Autogas - LPG-Antrieb und -Nachrüstung: Gibt es Chancen und lohnt es sich, den rückläufigen Markt wiederzubeleben?
Ist der Autogas-Boom vorbei? Diese Frage stellen sich Fahrzeug- und Autogas-Hersteller ebenso wie Autohäuser und Autogas-Nachrüst-Werkstätten auf dem deutschen Markt. Die Neuzulassungs-Übersichten des KBA zeigen, dass neue LPG-Modelle seit 2009 stagnieren. Dass dennoch viele Autofahrer Interesse an dem preisgünstigen Kraftstoff haben, zeigen die Bestandszahlen, die weiterhin starke Steigerungen aufwiesen. Ursache dafür sind die nachträglichen Umrüstungen der als Benziner zugelassenen Fahrzeuge auf Autogas-Betrieb. Konkret: Den rund 70.000 bei Erstzulassung als Autogas-Fahrzeug registrierten Pkw (2004 bis 2013) standen zum Jahreswechsel 2013/14 mehr als 500.000 LPG-Pkw gegenüber (s. Tabelle).
Auch die Hersteller haben sich aus dem LPG-Markt weitgehend zurückgezogen. Lediglich Dacia, Ford, Hyundai/Kia und Opel bieten noch Autogas-Modelle "ab Werk" an, wobei Hyundai und Kia nur die…
Mehr Infos finden Sie hier!