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Studie: Diesel-Anteil bei Neuwagen sinkt zunehmend

05.09.2016 09:57 Uhr
Nach dem VW-Abgasskandal verkaufen sich Dieselautos auf dem deutschen Markt immer schleppender.

Weil alternative und marktfähige Antriebe fehlen, reagieren laut einer CAR-Studie viele Hersteller mit hohen Rabatten auf die Diesel-Zurückhaltung der Käufer.

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Nach dem VW-Abgasskandal verkaufen sich Dieselautos auf dem deutschen Markt immer schleppender. Im August wurden nur noch 45,3 Prozent aller Neuwagen mit einem Selbstzünder-Motor zugelassen - laut einer am Montag veröffentlichten Studie des CAR-Centers der Universität Duisburg-Essen der niedrigste Diesel-Anteil seit März 2012.

Weil alternative und marktfähige Antriebe fehlten, reagierten viele Hersteller mit hohen Rabatten auf die Kaufzurückhaltung der Konsumenten, schreibt CAR- Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. Mit Sonderaktionen und Internet-Rabatten von durchschnittlich fast 20 Prozent auf die beliebtesten Top-30-Modelle sollten die konventionellen Wagen doch noch an die Käufer gebracht werden.  

Die Gesamt-Zulassungszahlen in Deutschland waren im August noch um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Bereinigt um die zwei zusätzlichen Arbeitstage im Vergleich zum August 2015 ergab sich jedoch ein Minus von 1,1 Prozent oder 2.549 Autos, heißt es in der Studie.

Kaum Alternativen

Vor allem die deutschen Hersteller hätten kaum Alternativen zum Diesel zu bieten. Das gilt insbesondere bei den beliebten und schweren SUV, die gerne mit durchzugsstarken Motoren geordert werden. Mit Ausnahme von BMW sei das Abschneiden beim Verkauf von Elektroautos "fast schon beschämend".

Dudenhöffer verwies auf den japanischen Hersteller Toyota, der konsequent Hybridantriebe entwickelt habe und diese unabhängig von der staatlichen Elektro-Prämie mit einer eigenen Wechselgutschrift bewerbe. Der Diesel-Anteil beim Toyota-SUV RAV4 liege bei nur noch 15 Prozent. (dpa)

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KOMMENTARE


Fahrvergnüger

06.09.2016 - 09:26 Uhr

Und wieder ein "Keine-Ahnung" Kommentar von Dr. D...Viele Hersteller gewähren also wg. Kaufzurückhaltung beim Diesel und mangels Alternativen sehr hohe Rabatte auf Dieselfahrzeuge - im gleichen Zusammenhang wird die "Hybrid-Wechselprämie" von Toyota jedoch positiv hervorgehoben. Diese Aktion ist also keine Aktion mit sehr hohen Rabatten (m.W. nach 3 bzw. 4.000 EUR), um Kaufzurückhaltung beim Kunden zu begegnen?! Anscheinend ist für die Mehrheit der Deutschen Kunden auch der Hybrid einfach KEINE Alternative zum Diesel...


Gast

07.09.2016 - 09:04 Uhr

Könnte bei Toyota auch daran liegen, dass das Angebot für den Rav 4 mit Dieselmotor drastisch ausgedünnt wurde. Wer Allrad möchte bekommt keinen Diesel. Ein Benzin Hybrid SUV ist für die Autobahn einfach ungeeignet da der Verbrauch hier durch die Decke geht.


Me

07.09.2016 - 10:02 Uhr

Mal abgesehen von der Glaubwürdigkeit des Dr.D. ist wohl davon auszugehen, dass der Diesel- Anteil noch deutlicher zurückgehen wird.... Viel deutlicher!


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