Schaeffler Automotive Aftermarket will mit zwei Managementbesetzungen Themen wie Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Innovation im Ersatzteilmarkt vorantreiben. Wie die Unternehmenssparte am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, fungiert Maxim Hantsch-Kramskoj bereits seit 21. November 2023 als neuer President Business Development & Strategy des Geschäftsbereichs. Er folgt auf Sebastian Schilling, der den Automobilzulieferer auf eigenen Wunsch verlässt.
Hantsch-Kramskoj besitzt den Angaben zufolge langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie, insbesondere im Bereich der Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme. Er berichtet direkt an Jens Schüler, Chef von Schaeffler Automotive Aftermarket, und soll maßgeblich an der Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung der Sparte mitwirken.
Außerdem übernimmt Hamid Manesh ab Januar 2024 den Posten des "Head of Digitalization & IT" bei Schaeffler Automotive Aftermarket. Der Manager leitete zuvor das Digitalprogramm für die Sparte. In seiner neuen Funktion löst er Robert Felger ab, der nach mehr als 35 Jahren im Unternehmen zum 1. März 2024 in den Ruhestand geht.
"Die neuen Ernennungen spiegeln unser Ziel wider, die Transformation in der Aftermarket-Branche voranzutreiben und unser Geschäft bis 2030 vollständig zu digitalisieren. Dabei spielen die Bereiche Business Development & Strategy sowie Digitalisierung & IT eine zentrale Rolle. Maxim Hantsch-Kramskoj und Hamid Manesh bringen umfangreiche Erfahrungen und neue Perspektiven mit, die für den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens entscheidend sind", erklärte Schüler.