-- Anzeige --

Regionale Corona-Impfzentren: Opel bietet Werksflächen an

25.11.2020 08:35 Uhr
Opel-Chef Lohscheller: "Wir wollen unseren Beitrag leisten."
© Foto: picture alliance/Arne Dedert/dpa

Der Autobauer hat vorgeschlagen, in seinen Werken in mehreren Bundesländern Corona-Impfzentren aufzubauen. Die vorhandenen Standorte könnten aufgrund der guten logistischen Voraussetzungen den Prozess gezielt unterstützen.

-- Anzeige --

Der Autobauer Opel hat den Ländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen angeboten, in den Werken regionale Corona-Impfzentren aufzubauen. Flächen und Gebäude stünden bereit, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

"Mit großen Werkshallen und Parkflächen sowie einer guten Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz verfügen unsere Standorte über hervorragende logistische Voraussetzungen, um den Impfprozess gezielt zu unterstützen und zu erleichtern, sobald ein Impfstoff verfügbar sein wird", warb Lohscheller für seine Idee.

Neben dem Stammsitz Rüsselsheim bei Frankfurt hat der vom französischen PSA-Konzern übernommene Autobauer noch Werke in Kaiserslautern und Eisenach. In Rüsselsheim ist das Gelände überdimensioniert, so dass bereits Teile verkauft worden sind.

Der Opel-Chef bezeichnete den Kampf gegen die Krankheit Covid-19 als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der alle mit anpacken müssten. Er sagte: "Wir wollen unseren Beitrag leisten. Denn die Gesundheit der Menschen hat oberste Priorität." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona-Krise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


U. Kersten

25.11.2020 - 10:46 Uhr

Respekt Herr Lohscheller. Auf die Idee muss man erst mal kommen.Die leeren Hallen werden an den Staat vermietet und die potentielle Kundschaft wird so zwangsbeworben. Echt clever der Typ.


Henry

25.11.2020 - 14:30 Uhr

Wozu denn überhaupt noch Autos bauen oder irgend etwas produzieren? Wie wir sehen ist die Geldschöpfung gar kein Problem, alle sperren zu und kriegen dann 80% des Umsatzes vom Staat, nur noch Gender-, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sind, neben den Gewerkschaften natürlich, bei der „Arbeit“. Die benötigten Sachen importieren wir.Aus den frei gewordenen Immobilien werden Impfzentren und Verteilerzentren für importierte Masken, der nächste Virus kommt bestimmt. Wir sind doch so ein reiches Land, das können wir uns doch alles leisten ohne produktiv arbeiten zu müssen.


Friedrich Zorbel

25.11.2020 - 17:43 Uhr

Klar kann man lästern á la „die haben wohl zu viele leerstehende Flächen“ ;) Leider lästern und kritisieren manche Menschen ausschließlich. Für das Bild nach außen finde ich „Opel hilft“ jedenfalls eine begrüßenswerte und zu unterstützende Initiative. So wie mir Herr Lohscheller insgesamt durchaus imponiert: Ich hätte es vor ein paar Jahren von ihm nicht unbedingt erwartet, als er die Leitung von Opel übernahm. Hut ab!


Mein Name

26.11.2020 - 11:26 Uhr

@ U. Kersten: Not macht erfinderisch@ Friedrich Zorbel: ... und bei Zwangsimpfung ist das auch positiv? Das sehe ich ein wenig anders, damit kann man sehr viel zerstören.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.