-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

10.10.2023 05:55 Uhr | Lesezeit: 4 min
CupraBorn
Für den Cupra Born lag das Rabattniveau inklusive Umweltprämiere im September Rabatte bei über 30 Prozent.
© Foto: Cupra

Studie: E-Auto-Preise im Sinkflug +++ Euromaster und Gummi Berger bleiben Partner +++ Statistik: Weniger Wildunfälle 2022 +++ ATU-Zentrale: Zwölf öffentliche Ladepunkte eröffnet +++ Schnellladeangebote im Test: EnBW bleibt vorne

-- Anzeige --

Studie: E-Auto-Preise im Sinkflug

Wer in naher Zukunft den Kauf eines neuen E-Autos plant, darf mit großzügigeren Rabatten seitens der Autohersteller rechnen. Wie das Center Automotive Research (CAR) aus Duisburg berichtet, sind im September die Preiszugeständnisse der Autohersteller speziell bei E-Fahrzeugen deutlich gestiegen, während auf dem Gesamtmarkt das Rabattniveau im Vergleich zum August auf unverändert hohem Niveau stagniert. Laut CAR Auto Index waren die Internet-Rabatte der 30 meistverkauften Neuwagen in Deutschland von 17,8 Prozent im August auf 17,7 Prozent im September leicht rückläufig. Im Fall der 30 meistverkauften E-Autos verzeichnete das CAR hingegen ein Plus von um 0,4 auf 9,9 Prozent. Die zusammen mit der staatlichen Umweltprämie registrierten Preiszugeständnisse sind auf sogar 16,5 Prozent gestiegen, was einem Zuwachs von 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht. Das höchste Nachlass-Niveau inklusive Umweltprämiere registrierte das CAR für den Cupra Born mit 32,1 Prozent. (SP-X)

Euromaster und Gummi Berger bleiben Partner

Euromaster und die Gummi Berger Hans Berger GmbH haben ihre langjährige Franchise-Partnerschaft erneut verlängert. Das Gummersbacher Familienunternehmen in dritter Generation bietet damit auch in Zukunft sein Angebot an neun Standorten in den Regionen Sauerland, Oberberg und Rheinland unter der Marke Euromaster an. Als Partner des Franchisenetzwerks hat Gummi Berger sein Geschäft in den vergangenen Jahren vor allem im Autoservice und -glas stark ausgebaut. Auch im Bereich Elektromobilität verfügt das Unternehmen an allen Standorten über große Kompetenz. "Seit dem Start unserer Zusammenarbeit vor neun Jahren sind wir in allen Geschäftsbereichen gewachsen, so dass es auf der Hand lag, diesen Weg auch zukünftig weiterzugehen. Insbesondere beim Flotten- und Leasingumsatz haben wir unseren Umsatz mit Euromaster stetig steigern können." Peter Lüdorf, geschäftsführender Gesellschafter der Gummi Berger-Gruppe. (AH)

Statistik: Weniger Wildunfälle 2022

Die Zahl der Wildunfälle auf deutschen Straßen ist nach einem Anstieg im vergangenen Jahr leicht gesunken. Die deutschen Autoversicherer registrierten 2022 rund 265.000 Kollisionen zwischen kaskoversicherten Fahrzeugen und Wildtieren, wie der Branchenverband GDV mitteilt. Im Vorjahr lag die Zahl bei 284.000. Besonders viele Unfälle gab es in den Monaten April und Mai sowie von Oktober bis Dezember. Insgesamt zahlten die Assekuranzen mehr als 950 Millionen Euro für Reparaturen, im Schnitt lagen die Kosten pro Fahrzeug bei 3.600 Euro und damit um 300 Euro über dem Vorjahr. Grund sind höhere Ersatzteilpreise und Stundensätze in den Werkstätten. (SP-X)

ATU-Zentrale: Zwölf öffentliche Ladepunkte eröffnet

ATU hat jetzt in Weiden zwölf öffentliche Ladepunkte eröffnet. Die Ladestationen befinden sich direkt vor der Unternehmenszentrale in Weiden-Nord und bieten eine Spitzenleistung von bis zu 300 kW. Neben zwei HPC-Ultra-Schnellladesäulen mit vier Ladepunkten der neuesten Generation gibt es acht Ladepunkte mit 22 kW Leistung. Die Ladepunkte sind rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche geöffnet und mit den gängigen Ladekarten sowie mit EC-Karte, Kreditkarte und Apple Pay nutzbar. Die Werkstatkette plant, in den kommenden Jahren bundesweit bis zu 400 Schnellladestationen mit 900 Ladepunkten zu errichten. (AH)

Schnellladeangebote im Test: EnBW bleibt vorne

Die Zeitschrift "Connect" hat in ihrem "Ladenetztest" erneut Elektromobilitäts-Provider (EMP) sowie Ladepunkt-Betreiber (CPO) in Deutschland miteinander verglichen. Wie in den Vorjahren ging auch in der 2023-Ausgabe EnBW in der ersten Kategorie als Testsieger hervor. Als einziger Proband erhielt der Energiekonzern die Note "sehr gut". Besonderes Lob gab es für die Funktion der App, die sich einfach bedienen lässt und über die sich Nutzer einen guten Überblick über naheliegende Standorte verschaffen können. Preistransparenz und Bezahlung wurden ebenfalls positiv bewertet. Der Besuch der Schnelladepunkte von EnBW – derzeit gibt es bundesweit davon über 3.000 – wurde ebenfalls mit "sehr gut" bewertet. Noch besser und damit als Testsieger schnitt hier allerdings der Anbieter Aral Pulse ab. Vor allem mit dem Service-Angebot der anliegenden Tankstellen sammelten die Schnelllader von Aral Extrapunkte. Als "gut" bewertet wurden die Besuche der Ladesäulen von Ionity und Fastned. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.