Dank der zunehmenden Popularität seiner teureren Modelle hat der Autobauer Hyundai den Gewinn im dritten Quartal abermals nach oben geschraubt. Der Überschuss habe sich im Jahresvergleich um 134 Prozent auf 3,3 Billionen Won (etwa 2,3 Milliarden Euro) erhöht, teilte Südkoreas Branchenführer am Donnerstag mit. Zusammen mit seiner kleineren Schwester Kia gehört Hyundai Motor zu den weltweit zehn größten Autoherstellern.
Beim Umsatz verzeichnete Hyundai einen Anstieg um fast neun Prozent auf 41 Billionen Won (28,6 Milliarden Euro). Den Zuwachs führte das Unternehmen wie schon für die ersten beiden Quartale des Jahres vor allem auf den höheren Absatz von SUV und Limousinen seiner Luxusmarke Genesis zurück. Zudem hätten die günstigen Währungseffekte dazu beigetragen.
Auch für die nähere Zukunft gab sich Hyundai optimistisch. Die Verkaufsdynamik werde sich voraussichtlich dank der stärkeren Nachfrage nach Genesis-Modellen und niedrigeren Lagerbeständen fortsetzen. Trotz globaler Unsicherheiten, Zinsschwankungen und der steigenden Inflation rechne das Unternehmen mit einer höheren Ertragskraft, hieß es.
Hyundai verkaufte den Angaben zufolge im dritten Quartal rund 1,05 Millionen Autos, was einem Anstieg um zwei Prozent entsprach. Der Absatz von Elektrofahrzeugen habe sich in dem Zeitraum um mehr als 33 Prozent auf nahezu 169.000 Autos erhöht.