-- Anzeige --

Preisindex: Autokosten auf gleich bleibendem Niveau

14.10.2016 09:56 Uhr
Automatische Geldfrage: Wie viel bekommt man noch für seinen Leasingrückläufer. Der VMF-Restwertindikator gibt Antworten.
Die Preise für den Kauf und den Unterhalt eines Autos liegen etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr.
© Foto: Schlierner/Fotolia

Alles wird immer teurer, hieß es früher. Heute stimmt das nur bedingt. Die Autokosten zum Beispiel bleiben in diesem Jahr konstant. Grund sind die im Vergleich zu 2015 günstigeren Spritpreise.

-- Anzeige --

Die Preise für den Kauf und den Unterhalt eines Autos liegen etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Während die Lebenshaltungskosten um 0,7 Prozent gestiegen sind, ist bei den Autokosten ein minimaler Rückgang von 0,1 Prozent zu beobachten, wie ADAC und Statistisches Bundesamt in ihrem aktuellen Kraftfahrerpreis-Index melden.

Dass Autofahren weniger kostet, hängt vor allem mit der rückläufigen Entwicklung der Kraftstoffpreise in den vergangenen zwölf Monaten zusammen: Sie sanken um 3,5 Prozent. Andere wesentliche Ausgaben rund ums Auto sind dagegen gestiegen. So verteuerte sich die Pkw-Anschaffung um 1,5 Prozent und Reparaturen sowie Inspektionen kosten 1,7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Ausgaben für Fahrschulen und Führerscheingebühr kletterten um drei Prozent. Ersatzteile und Zubehör sind dagegen um 0,2 Prozent günstiger geworden.

Der Kraftfahrerpreis-Index, den ADAC und Statistisches Bundesamt vierteljährlich veröffentlichen, erfasst sämtliche Preise rund um Autos und Motorräder. Zuletzt wurde er für das Jahr 2010 auf den Basiswert 100 gesetzt. Seitdem ist das Autofahren um 2,2 Prozent teurer geworden. Der Index für die Lebenshaltungskosten aller privaten Haushalte stieg im gleichen Zeitraum um 7,7 Prozent. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autokosten

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

14.10.2016 - 17:18 Uhr

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die Spritpreise teurer werden ... - Also ist kein "juchu" berechtigt ... MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.