Pirelli hat die 2019er-Ausgabe seines legendären Kalenders vorgestellt. Nummer 46 trägt den Titel "Dreaming" und erzählt in insgesamt 40 Bildern die Geschichte von vier Frauen, ihren Erwartungen und ihrem Bemühen, ihre Ziele zu erreichen. Die künstlerische Verantwortung trug Starfotograf Albert Watson. Das teilte der italienische Reifenhersteller anlässlich der Kalender-Premiere am Mittwoch in Mailand mit.
Die Kamera von Watson folgt den fiktiven Lebensentwürfen von Topmodel Gigi Hadid, den Schauspielerinnen Julia Garner und Laetitia Casta sowie Balletttänzerin Misty Copeland. An ihrer Seite stehen drei Männer: der Designer Alexander Wang und die Tänzer Sergei Polunin und Calvin Royal III. Die Aufnahmen in Farbe und Schwarzweiß im Breitbildformat 16:9 können Watsons große Leidenschaft für den Film nicht verhehlen.
Pirelli-Kalender 2019
Bildergalerie"Als ich das Projekt in Angriff nahm, wollte ich es anders machen als meine Vorgänger und ich fragte mich, wie das wohl am besten zu realisieren sei. Ich wollte qualitativ hochwertige Aufnahmen mit Tiefe, die etwas erzählen. Ich wollte mehr, als einfach nur Personen abbilden. Jede Aufnahme sollte den Eindruck entstehen lassen, man habe das Einzelbild eines Films vor sich", erklärte der Schotte. Und weiter: "Jeder, der den Kalender betrachtet, soll erkennen, dass ich die Frauen, die vor meiner Kamera agierten, entdecke und eine Situation schaffe, aus dem ein positives Bild der Frau von heute entspringt."
Watson ist eine Größe unter den Fotografen. Er hat schon über 100 Cover für die Modezeitschrift "Vogue" geschossen und Persönlichkeiten wie Steve Jobs, Kate Moss oder Alfred Hitchcock abgelichtet. Die Bilder für die aktuelle Ausgabe von "The Cal" entstanden im April in Miami und New York.
Pirelli bringt seinen Kalender seit 1964 heraus. Er wird nur an enge Freunde und Kunden des Unternehmens verschenkt. (rp)