VW stellt die Spitze seiner Bau-Tochter neu auf. Laut Mitteilung vom Freitag wird Meno Requardt zum 1. August 2016 Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Immobilien (VWI). Der 44-Jährige folgt in dieser Position auf Roland Stöckigt, der ebenso wie der zweite VWI-Geschäftsführer Raimund Wunder im Sommer in den Ruhestand wechselt. Michael Leipelt, bisher Leiter Corporate Real Estate Management bei VWI, und Ralph Sawalsky, bisher Leiter Controlling der Marke Volkswagen Pkw, ergänzen ebenfalls die Geschäftsführung.
Requardt arbeitet seit dem Jahr 2000 im Konzern. Er startete 2007 im Zentralen Immobilien Management des Volkswagen Konzerns (ZIM) und leitet seit 2009 das dortige Immobilien- und Assetmanagement. Künftig wird er bei VWI für den gewerblichen Bereich Corporate Real Estate Management (CREM) und die Stabsstelle Marketing und Kommunikation verantwortlich sein. In der Volkswagen AG übernimmt er gleichzeitig die Leitung des Zentralen Immobilienmanagements.
Leipelt war bei VWI in verschiedenen Funktionen unter anderem im Controlling und im Bereich Wohnimmobilien tätig. Künftig soll der 57-Jährige als Geschäftsführer die Abteilungen Wohnimmobilien und Technik sowie den Bereich Unternehmensentwicklung verantworten. Sawalsky arbeitet seit 25 Jahren im Konzern, unter anderem in der Geschäftsführung von Volkswagen Logistics. Der 54-Jährige wird künftig die Bereiche Finanz und Informationssysteme sowie Immobilienfinanzierung leiten. (se)