Artur Martins ist neuer Vice President Global Brand and Marketing bei Kia. Damit obliegt dem Portugiesen nun die globale Entwicklung der Marke am Kia-Hauptsitz in Seoul, teilte der Importeur mit. Bislang verantwortete er das Marketing und die Produktplanung für den europäischen Markt.
Martins verfüge über umfassende internationale Erfahrung in der Automobilbranche. Bevor er 2014 zu Kia Motors wechselte, war der 45-Jährige fast zwei Jahrzehnte in unterschiedlichen Positionen für Volkswagen, Toyota und Fiat tätig.
Mit Martins hat der koreanische Hersteller einen weiteren Europäer ins Topmanagement berufen. 2013 wurde Peter Schreyer als erster Nicht-Koreaner zu einem der Präsidenten der Kia Motors Corporation ernannt worden. Mit Luc Donckerwolke hat seit Ende 2018 ein weiterer Europäer eine führende Position in der Hyundai Motor Group inne, zu der Kia gehört. Und ebenfalls 2018 wurde Albert Biermann, der seit 2015 die Hochleistungsmodelle der Marken betreute, als erster Nicht-Koreaner zum Entwicklungschef des Konzerns ernannt. (tm)