Nach der erst kürzlich vorgestellten Limousine S90 zeigt Volvo auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März) nun auch die Kombiversion V90. Bestellbar sind die zur oberen Mittelklasse zählenden Fahrzeuge bereits, im Juli steht der S90 dann ab 42.750 Euro in den Händlerhallen, der V90 folgt im September für mindestens 45.800 Euro.
Angetrieben werden die Schweden in den Einstiegsmotorisierungen von einem 140 kW / 190 PS starken Dieselaggregat mit Frontantrieb und Achtgang-Automatik. Alternativ stehen wie auch beim technisch verwandten Luxus-SUV XC90 weitere Vierzylinder-Motoren zur Wahl, die bis zu 235 kW / 320 PS leisten. Zusätzlich zu den vier Verbrennungsmotoren kommt im Jahresverlauf eine 300 kW / 407 PS starke Plug-in-Hybridvariante hinzu.
Traditionell stark ist Volvo bei Assistenzsystemen – da machen auch der S90 und der Kombi V90 keine Ausnahme. Serienmäßig ist immer der sogenannte "Pilot Assist" an Bord. Das Assistenzsystem bremst und beschleunigt bis Tempo 130 selbstständig das Fahrzeug und hält es darüber hinaus mit automatischen Lenkeingriffen in der Spur. Zur Serienausstattung gehören ebenfalls ein Kreuzungs-Bremsassistent, der Kollisionen beim Linksabbiegen vermeidet, ein City-Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung sowie das sogenannte "Road Edge Detection System", das auch einen unmarkierten rechten Straßenrand erkennt und den Fahrer bei zu starker Annäherung warnt. (sp-x)
Piedro