-- Anzeige --

Neue Corvette ZR1: Noch mehr Kraft

21.11.2017 05:10 Uhr
Im Frühjahr 2018 geht die 765 PS leistende Corvette ZR1 in den USA an den Start.
© Foto: Chevrolet

Mit der kommenden ZR1 stößt die Corvette in neue Leistungsregionen vor. Zusätzlich hat Chevrolet der Sportwagenlegende ein neues Aerodesign und ein auf den Rennstreckeneinsatz hin optimiertes Fahrwerk spendiert.

-- Anzeige --

Auf der Los Angeles Motorshow (1. bis 10. Dezember) wird Chevrolet die Corvette in der Topversion ZR1 vorstellen. Im Frühjahr 2018 geht die 563 kW/765 PS und 969 Newtonmeter Drehmoment leistende Super-Vette in den USA an den Start.

Basis für diese Leistung ist ein bereits aus der Z06 bekannter 6,2-Liter-V8-Motor. Ein vergrößerter Kompressor und eine Kombination aus Direkt- und Saugrohreinspritzung sorgen im Zusammenspiel mit einer optimierten Ladeluftkühlung für ein Leistungsplus von 300 PS im Vergleich zur Standard-Corvette und über 100 PS mehr als bei der Z06. Die für die Zwangsbeatmung vergrößerten Komponenten verlangen nach mehr Bauraum, was sich an einer Erhöhung in der Carbon-Motorhaube zeigt. Darüber hinaus bietet die Front deutlich größere Öffnungen für Kühlluft. Im Vergleich zur Z06 kommen vier weitere Kühler zum Einsatz.

Wie bei der Z06 wird auch bei der ZR1 die Kraft wahlweise über ein manuelles Siebenganggetriebe oder eine Achtgangautomatik an die Hinterachse geleitet. Damit möglichst viel Power auf die Straße kommt, bietet die ZR1 zudem eine umfangreiche Aeordynamik-Optimierung, die für gut 70 Prozent mehr Abtrieb im Vergleich zur Z06 sorgen soll. Dem Kunden lässt Chevrolet die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Aero-Kits. Darüber hinaus bietet die ZR1 ein speziell abgestimmtes Magnetic-Ride-Fahrwerk und Semi-Slick-Bereifung. So gerüstet, dürfte die bislang stärkste Variante in der langen Corvette-Historie eine Sprintzeit in unter drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 erlauben, die Höchstgeschwindigkeit des 1,7-Tonners liegt laut Chevrolet bei fast 340 km/h.


Chevrolet Corvette ZR1 (2018)

Chevrolet Corvette ZR1 (2018) Bildergalerie

Optional können Käufer einer ZR1 ein Sebring-Paket ordern, welches sich durch die Farbe "Sebring-Orange" auszeichnet, der sich auch auf den Bremssätteln oder den Sicherheitsgurten und Ziernähten im Innenraum wiederfindet. Zur Ausstattung gehören zudem beheizbare und ventilierte Sportsitze mit Nappalederbezügen, ein Carbon-Sportlenkrad oder eine Audioanlage von Bose.

In den USA soll die Corvette ZR1 im Frühjahr 2018 an den Start gehen. Der Preis dürfte dort bei knapp über 100.000 Euro liegen. Ob dieses Mal die ZR1 in einer straßenzugelassenen Version auch in Deutschland angeboten wird, erscheint unter anderem angesichts der erhöhten Motorhaube eher unwahrscheinlich. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Supersportwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


El Corvettista

22.03.2018 - 23:10 Uhr

Ich bin gespannt, ob die ZR1 nach Deutschland kommt. Was haben wir doch für eine kleinliche Bürokratie, wenn die Zulasung wirklich an der Motorhaubenhöhe scheitern sollte... Dann bliebe mir nichts anderes übrig, als meine C6 weiter zu fahren. Oder eine ZR1 mit Einzelabnahme zu importieren. Es ist schon was dran, wenn Herr Trump meint, dass US-Fahrzeuge in Deutschland benachteiligt werden. Die EU erhebt 10 % Zoll auf US-Fahrzeugimporte und die USA nur 2,5 % auf europäische Autos. Das ist doch sehr merkwürdig. Aber die Corvette C7 von Callaway hat 2017 bei den deutschen ADAC Masters Veranstaltungen die ganze aufgeblasene, etablierte Konkurrenz von Mercedes, Porsche, Audi, Lamborghini usw. in Grund und Boden gefahren und sich Platz 1 in der Gesamtwertung gesichert. :-) Bravo Corvette!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.