-- Anzeige --

LA Auto Show 2009: Sonne über Kalifornien

11.12.2009 10:00 Uhr
Alles hell und freundlich in Los Angeles, nicht so düster wie in Detroit, wo aber schon im Januar wieder der Reigen der jährlichen Autopremieren für 2010 eröffnet wird.
© Foto: Hans-Peter Hauer

Auf der LA Auto Show 2009 hellt sich selbst bei den gebeutelten US-Herstellern die Stimmung wieder etwas auf. Öko-Glanzpunkte setzen die deutschen und japanischen Hersteller.

-- Anzeige --

Über Kalifornien scheint fast immer die Sonne und im Dezember zur Los Angeles Auto Show (noch bis 13. Dezember) tut sie das offenbar so kräftig, dass sich bei den amerikanischen Herstellern selbst nach einem tieftrüben Autojahr die Stimmung wieder etwas aufhellt. Optimismus jedenfalls bei Robert "Bob" Lutz, dem Urgestein der US-Autobranche in Diensten von General Motors (GM). Der Manager wirbt für einen offensiven Umgang mit der Krise, die vor Monaten beinahe die gesamte US-Autoindustrie hinweggefegt hätte. Man werde sich zwar noch eine Zeit lang mit dem Sortieren der Trümmer beschäftigen müssen, aber die große Krise sei eigentlich schon ein Thema von gestern. Nach den Turbulenzen werde die Branche sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich Autos zu bauen und damit möglichst den Nerv der Kunden treffen, so Lutz. Diese Lektion hat man offenbar gelernt. Während aber Lutz das Elektroauto Chevrolet Volt als Eckpfeiler einer neuen GM-Strategie für mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein preist, schielen die US-Autokäufer mit einem Auge schon wieder auf große Geländewagen und Pick-ups mit großvolumigen Motoren. PS-Boliden und Muscle-Cars wie Chevrolet Camaro, Dodge Challenger und Ford Mustang haben sogar in der Krise entgegen dem Trend kräftig zugelegt. Ein sinkender Benzinpreis macht das möglich. Das Gedächtnis der Autokäufer ist eben kurz. Und nach einem Jahr der Finsternis brennt auch auf dem Stand von Chrysler wieder Licht. Alles hell und freundlich also in Los Angeles, nicht so düster wie in Detroit, wo aber schon im Januar wieder der Reigen der jährlichen Autopremieren für 2010 eröffnet wird. Doch zurück nach Kalifornien. Hier an der Westküste liegt im bevölkerungsreichsten Bundesstaat der USA auch der wichtigste Markt für die deutschen Hersteller. Und die zeigen entsprechend Flagge, allen voran Audi und Volkswagen. Audi kann für den A3 TDI mit Clean Diesel-Technologie die Trophäe "Green car of the year 2010" für das umweltfreundlichste Auto mit nach Hause nehmen. Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger startete zur Probefahrt im Elektro-Sportwagen Audi e-tron.


LA Auto Show 2009

LA Auto Show 2009 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.