-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

02.10.2023 07:29 Uhr
V.l.n.r.: Joachim Kuhn, Geschäftsführer Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes; Pascal Ryborz; Stephan Berger, Geschäftsführer der Carl Friederichs GmbH, Leo Zander; Henrik Schepler, Geschäftsführer der Carl Friederichs, und Sebastian Zengeler
V.l.n.r.: Joachim Kuhn, Geschäftsführer Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes; Pascal Ryborz; Stephan Berger, Geschäftsführer der Carl Friederichs GmbH, Leo Zander; Henrik Schepler, Geschäftsführer der Carl Friederichs, und Sebastian Zengeler
© Foto: Kfz-Gewerbe Hessen

Kfz-Gewerbe Hessen: Leo Zander ist bester Kfz-Mechatroniker +++ Wechsel im Stellantis-Management +++ Neue Finanzchefin bei Renault +++ Auto-Importe nach Europa: China klettert an die Spitze

-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Hessen: Leo Zander ist bester Kfz-Mechatroniker

Leo Kurt Rolf Zander ist der diesjährige Landessieger des praktischen Leistungswettbewerbes des Kraftfahrzeuggewerbes Hessen. Der Kfz-Mechatroniker, ausgebildet vom Autohaus Marnet in Bad Nauheim, verwies Pascal Ryborz (Hanauer Straßenbahn, Hanau) und Sebastian Zengeler (Autohaus Göthling & Kaufmann Automobile, Hofheim) auf die Plätze zwei und drei, wie der Landesverband mitteilte. Der Leistungswettbewerb der Handwerksjugend im Kfz-Handwerk fand Ende September 2023 in der Frankfurter Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen statt. 20 Teilnehmer/innen – die jeweils besten Gesellenprüfungsabsolvent/innen aus den jeweiligen Innungsbezirken – traten auf freiwilliger Basis gegeneinander an und konnten den ehrenamtlichen Prüfern an verschiedenen Stationen ihr Talent beweisen. (AH)

Wechsel im Stellantis-Management

Stellantis gibt personelle Veränderungen im internationalen Management bekannt. Zum 1. November 2023 wird Emanuele Cappellano neuer Chief Operating Officer (COO) von Stellantis South America. Dort ersetzt er Antonio Filosa, der an die Spitze der US-Geländewagenmarke Jeep wechselt. Der bisherige Jeep-Chef Christian Meunier legt nach Unternehmensangaben eine Pause ein, um sich auf persönliche Interessen zu konzentrieren. Zudem wird Ashwani Muppasani, seit Juli 2022 Leiter der chinesischen Vertriebsgesellschaft, zum Chief Operating Officer von Stellantis India & Asia Pacific ernannt. Vorgänger Carl Smiley hat den Autobauer verlassen. (AH)

Neue Finanzchefin bei Renault

Bei der Renault-Gruppe übernimmt Anne-Hélène Andersen zum 9. Oktober den Posten als Chief Financial Officer für die Kernmarke. Sie wird damit auch Mitglied des Markenführungsausschusses von Renault. Die 44-Jährige berichtet künftig hierarchisch an Markenchef Fabrice Cambolive und funktional an Thierry Piéton, Finanzvorstand des französischen Autokonzerns. Andersen begann ihre Karriere als Finanzprüferin bei Arthur Andersen im Jahr 2000. Weitere Stationen waren die Danone-Gruppe, das Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco und EssilorLuxottica, einen Anbieter für Design und Vertrieb optischer Produkte. 2022 wurde die Managerin zum CFO und Executive Officer von Nikon-Essilor ernannt, einem Joint Venture zwischen EssilorLuxottica und der Nikon Corporation. (AH)

Mittelklasse-SUV: VW kündigt Allspace-Nachfolger an

VW bringt ab 2025 einen Nachfolger für den Tiguan Allspace. Gebaut wird der Siebensitzer mit wohl mindestens 4,70 Metern Länge im Stammwerk Wolfsburg, wo auch der Golf und der grade erst neu aufgelegte Tiguan vom Band laufen. Wie das neue, zwischen Tiguan und Touareg angesiedelte SUV heißen wird, sagt VW nicht. Neben dem Festhalten an der Bezeichnung "Allspace" ist auch der Name "Tayron" denkbar. Den trägt bislang ein in China gefertigtes Mittelklasse-SUV der Marke, er könnte aber künftig weltweit Verwendung finden. (SP-X)

Auto-Importe nach Europa: China klettert an die Spitze

China hat in der EU die Türkei als größten Pkw-Importeur abgelöst. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Branchenverbands ACEA 521.811 Autos aus China eingeführt, knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der aus der Türkei in die EU exportierten Fahrzeuge ist im gleichen Zeitraum um 1,5 Prozent auf 452.056 gesunken. Das Vereinigte Königreich – in den Vorjahren die Nummer eins in der Import-Statistik – landete mit 440.724 Einheiten auf Rang drei, knapp vor Südkorea und Japan. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 3,24 Millionen Pkw in die EU eingeführt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.