Erster Polestar Space öffnet Mitte 2019
Polestar will seinen ersten Markenshowroom Mitte 2019 in Norwegen eröffnen. Das kündigte die neue Volvo-Tochter jetzt an. Bis 2020 soll ein globales Netzwerk mit rund 60 sogenannter "Polestar Spaces" aufgebaut werden. An den Standorten will die Performance-Marke ein komplett digitales Verkaufserlebnis anbieten. Zudem sollen Besucher und Kunden dort auch Fahrzeuge anschauen und Probefahrten vereinbaren können. (AH)
Gewerbekunden: Toyota auf Wachstumskurs
Toyota wächst im Gewerbekundengeschäft. In den ersten drei Quartalen des Jahres verzeichnete die Marke in Deutschland 16.619 Neuzulassungen von gewerblich genutzten Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Das seien 12,7 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2017, teilte der Importeur in Köln mit. Im September habe man mit 1.905 Neuzulassungen sogar ein Plus von 24,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat eingefahren. Auch in Summe ist Toyota auf dem deutschen Markt flott unterwegs. Von Januar bis Ende September kamen 65.512 Neuwagen des japanischen Autobauers auf die Straßen (plus 5,7 Prozent). Der Marktanteil liegt aktuell bei 2,5 Prozent. (rp)
"BCA Business Frühstück" geht in die nächste Runde
Aufgrund des großen Interesses will BCA weiterhin als Partner des Autohandels zu wichtigen Themen und Herausforderungen der Branche informieren. Darum hat man sich dazu entschlossen, ab Oktober vor ausgewählten Ford-Auktionen erneut exklusive Frühstücksrunden anzubieten. Thema dieses Veranstaltungsblocks ist: "Tempo ist Trumpf – Beschleunigen Sie Ihr Gebrauchtwagengeschäft." Im Anschluss daran können sich die Teilnehmer das Auktionsgeschehen live vor Ort im BCA-Zentrum ansehen und mitbieten. Start der zweiten kostenlosen Vortragsreihe "BCA Business Frühstück" ist am 16. Oktober 2018 bei BCA Zülpich. Weitere Veranstaltungen sind für den 25. Oktober bei BCA Heidenheim und für den 21. November bei BCA Berlin/Hoppegarten geplant. Weitere Informationen sind beim BCA-Kundenservice erhältlich. (AH)
iic group mit neuem Standort
Dieiic group expandiert nach Großbritannien. Zu den bisherigen Niederlassungen in Hürth, München, Salzburg, Eupen und Peking kommt nun eine weitere in Birmingham dazu. Dort werde ab sofort das gesamte Portfolio automobiler Lösungen angeboten, teilte Gründer und Geschäftsführer Igor Bonačić mit. "Das hohe Interesse an unseren Produkten und Lösungen auch in Großbritannien beweist, dass wir mit unserer Expertise und den datenbasierten iic-Konzepten unseren Kunden erhebliche Mehrwerte liefern." Unter dem Dach des 1995 gegründeten Beratungsunternehmens arbeiten mittlerweile sechs Business Units. Im Kunden-Fokus steht neben der Automobilbranche auch der Versicherungs- und Bankensektor. (AH)
BMW-Werk Dingolfing unter neuer Leitung
lka Horstmeier wird neue Leiterin des BMW-Werks Dingolfing. Ab dem 1. November 2018 verantwortet die 49-Jährige die Geschäfte am größten europäischen Fertigungsstandort des Autobauers. Sie folgt in dieser Funktion auf Andreas Wendt, der zum 1. Oktober zum Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk berufen wurde. Horstmeier ist seit 23 Jahren im Unternehmen beschäftigt. Seit 2014 war sie als Leiterin Planung und Produktion Antriebssysteme für ein globales Netzwerk mit rund 5500 Mitarbeitern verantwortlich. (ampnet/deg)