-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

23.01.2019 07:11 Uhr
Tempolimit 130 TV
Trotz des Ärgers um die Forderung nach einem Tempolimit soll die Klima-Arbeitsgruppe der Bundesregierung ihre Arbeit fortsetzen.
© Foto: picture alliance / Zoonar | DesignIt

Verkehr: Klimaschutz-AG macht weiter +++ Unfalltote: Leichte Besserung im November +++ Künstliche Intelligenz: Porsche beteiligt sich an US-Start-up +++ VW-Konzern investiert in Batterieforschung +++ Toyota und Panasonic wollen gemeinsam Batterien bauen

-- Anzeige --

Verkehr: Klimaschutz-AG macht weiter

Trotz des Ärgers um die Forderung nach einem Tempolimit soll die Klima-Arbeitsgruppe der Bundesregierung ihre Arbeit fortsetzen. Das Gremium werde weiterhin tagen und seine Ergebnisse nach jetzigem Stand wie geplant Ende März vorlegen, versicherte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums am Mittwoch in Berlin. Ein Treffen der Arbeitsgruppe, die sich um Klimaschutz im Verkehrssektor kümmern soll, war zuvor vom Ministerium kurzfristig abgesagt worden. Begründet wurde dies mit Abstimmungsbedarf zu mehreren anderen Arbeitsgruppen. Vor wenigen Tagen waren Überlegungen der Arbeitsgruppe bekannt geworden, unter anderem ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnte dies in einer ersten Reaktion allerdings kategorisch ab. (dpa)

Unfalltote: Leichte Besserung im November

Im November 2018 hat das Statistische Bundesland in Deutschland bei Verkehrsunfällen insgesamt 240 Tote gezählt. Das sind vier weniger als im November 2017. Insgesamt deutet sich für die Jahresbilanz 2018 jedoch ein leichter Anstieg an, denn bis einschließlich November gab es 3.006 Tote und damit 64 mehr als im gleichen Zeitraum 2017. Die Zahl der im Straßenverkehr verletzten Personen ging im November gegenüber dem Vergleichsmonat 2017 um 5,3 Prozent auf rund 30.000 zurück. Übers gesamte Jahr verzeichnet das Statistische Bundesamt mit 364.800 Verletzten wiederum einen leichten Anstieg von 0,8 Prozent. Insgesamt nahm die Polizei von Januar bis September 2,41 Millionen Verkehrsunfälle auf, 0,2 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. (SP-X)

Künstliche Intelligenz: Porsche beteiligt sich an US-Start-up

Porsche hat sich an dem Start-up Urgent.ly beteiligt. Das amerikanische Unternehmen versteht sich als weltweit führende Plattform für Mobilität und Pannenhilfe. Die gesamte Finanzierungsrunde beträgt 21 Millionen US-Dollar (18,5 Millionen Euro). Neben Porsche Ventures übernahmen unter anderem BMW i Ventures und InMotion Ventures, die Wagniskapital-Sparte von Jaguar Land Rover, Anteile an Urgent.ly. (ampnet)

VW-Konzern investiert in Batterieforschung

Der Volkswagen-Konzern investiert zehn Millionen US-Dollar (rund 11,4 Millionen Euro) in das Start-up Forge Nano, um seine Kompetenzen in der Batterieforschung zu stärken. Forge Nano arbeitet an einer Materialbeschichtung, mit der Batteriezellen noch leistungsfähiger werden könnten. Volkswagen will als Partner die industrielle Erprobung dieser Technologie unterstützen. (ampnet)

Toyota und Panasonic wollen gemeinsam Batterien bauen

Toyota und Panasonic haben sich auf die Gründung eines gemeinsamen Batterieunternehmens geeinigt. Das Joint Venture soll sich mit Forschung, Entwicklung und Produktion von prismatischen Lithium-Ionen-Batterien, Festkörperbatterien sowie Batterien der nächsten Generation für Autos befassen. Die Firmengründung soll bis Ende 2020 erfolgen – und Toyota 51 Prozent der Anteile halten. (ampnet)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.