Von einer kleinen Modellpflege der Baureihe Civic wird auch die betont sportliche Version Type R profitieren. Änderungen am Antrieb sehen die Pflegemaßnahmen allerdings nicht vor, denn 235 kW / 320 PS sind ein stolzer Wert. Dafür ist Detailarbeit angesagt. So wird der Type R unter anderem von einer Feinjustierung des Fahrwerks profitieren, die für mehr Komfort, mehr Grip und bessere Rückmeldung der Lenkung sorgen soll. Änderungen an der Bremsanlage versprechen weniger Bremsenfading und höhere Bremsleistung bei hohem Tempo.
Innen gibt es ein paar neue Materialien. Auge und Hände schmeicheln soll unter anderem ein von Alcantara ummanteltes Lenkrad, während verkürzte Schaltwege und ein neuer Schaltknauf mehr Spaß bei Gangwechseln bescheren dürften. Untermalt wird das noch sportlichere Fahrerlebnis durch ein per Soundmodulation den Fahrprogrammen angepassterer Motorklang. Mit neuen Inlays in den unteren seitlichen Luftöffnungen sowie einer exklusiven Type-R-Lackierung in Blau wurde die Optik lediglich um Nuancen verändert.
Vermutlich im Sommer 2020 ist der aufgefrischte Type R in Deutschland verfügbar. Zu den wahrscheinlich leicht steigenden Preisen hat Honda noch keine Auskunft gegeben. Derzeit kostet der Kompaktsportler rund 38.000 Euro. (SP-X)