Williams Advanced Engineering, Entwicklungsabteilung des britischen Formel-1-Teams Williams, hat eine zukunftsweisende Unterbaukonstruktion für Elektroautos entworfen. Basis ist ein Unterboden, der sich, gefertigt aus einem Carbon-Verbundstoff, durch hohe Steifigkeit und geringes Gewicht auszeichnet. Dieser Unterboden kann Batterien unterschiedlicher Größe aufnehmen. Die Konstruktion bietet viel Platz auch für große Batterien. Außerdem erlaubt sie einen besonders tiefen Fahrzeug-Schwerpunkt und eine hohe Crashsicherheit.
Darüber hinaus zeichnet sich die Plattform durch eine besonders kompakte Integration der Motoren aus. Bis zu vier Elektroaggregate lassen sich hier unterbringen. Ebenfalls integriert ist ein Belüftungssystem, welches für das Thermomanagement von Batterie und Antriebskomponenten genutzt werden kann. In Aluminium-Trägern in der Front befinden sich entsprechende Lufteinlässe, am Heck gibt es entsprechende Öffnungen, aus denen die Luft wieder austreten kann.
Um Gewicht zu sparen, verwendet Williams zudem faserverstärkte Fahrwerkskomponenten. Die Querlenker sind beispielsweise um 40 Prozent leichter als herkömmliche Konstruktionen aus Aluminium. Die Fahrwerksteile lassen sich in einem hochautomatisierten Prozess fertigen, bei dem kein Abfall entstehen soll.
Mit der neuen Plattform könnten künftige Elektroautos nach Ansicht von Williams umweltfreundlicher, leichter sowie sicherer werden. Außerdem soll die Konstruktion größere Reichweiten und eine bessere Performance erlauben. (sp-x)