Mazda: "Die Begehrlichkeit ist hoch"
Mit "zufriedenstellend" beschreibt Bernhard Kaplan die aktuelle Lage bei den Mazda-Händlern. Und der Vertriebsdirektor zeigt sich zuversichtlich, dass das gesteckte Umsatzrendite-Ziel von durchschnittlich zwei Prozent in diesem Jahr erreicht werde.
AH: Herr Kaplan, wie ist es für Mazda bisher gelaufen?
B. Kaplan: Das erste Halbjahr lief etwas besser als geplant. Wir haben im Februar den neuen Mazda2 und die Facelifts beim Mazda6 und CX-5 mit dem Handel in den Markt eingeführt. Im Juni vollzogen wir erfolgreich die Neueinführung des neuen Mazda CX-3, mit dem wir ein für Mazda neues Segment besetzen, und aktuell kam der neue Mazda MX-5 Anfang September. Wir reden also von insgesamt fünf Neueinführungen. Das stellte die Händler und uns vor große Herausforderungen. Mit den Neueinführungen war es natürlich am wichtigsten, dass wir uns gemeinsam mit dem Handel einen entsprechenden Kaufvertragsvorlauf aufbauen. Mit rund 10.000 Kundenkaufverträgen haben wir das auch erreicht und sind damit sehr zufrieden. Die Begehrlichkeit unserer Produkte ist also hoch und das freut uns sehr.
AH: Wie lautet das Ziel?
B. Kaplan: Wir wollen 60.000 Autos in…
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