Blitzender Chrom, sonorer Motorensound und glänzende Augen bei Oldtimer Fans: Wenn AUTOHAUS und Santander zur Genießer Rallye einladen, dann holen AUTOHAUS-Leser ihre automobilen Schätze aus dem Dornröschenschlaf. Heute startete die vierte Oldtimer Rallye in Rheinsberg. An zwei Tour-Tagen führt die Route die rund 200 Teilnehmer durch die Alleen und Nationalparks der Mecklenburgischen Seenplatte.
Zur Auftaktveranstaltung begrüßten die beiden Gastgeber, AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel, und Thomas Hanswillemenke, Vorstand Kfz der Santander Consumer Bank, die Gäste bereits am Tag zuvor: "Bei unserer Tour geht es um entspannten Genuß. Wir erleben mit wunderschönen Autos eine ganz besondere Region Deutschlands. Nichts entschleunigt und entspannt so sehr wie ein alter Fahrzeug-Klassiker, bei dem der Weg das Ziel ist und nicht umgekehrt." Stoppuhren und Zeitpläne durften daher getrost zu Hause bleiben, wenn es in diesem Jahr galt die malerische Landschaft des Tausend-Seen-Landes zu entdecken.
Doch ganz ohne Nervenkitzel geht es auch auf der Genießer-Tour nicht. Daher gab es natürlich auch diesmal wieder ein Fahrerbriefing des Streckenleiters Uwe Schmidt. Es gilt, feste Startzeiten einzuhalten – eine mitunter nicht ganz leichte Herausforderung, wie die erfahrenen Classic-Piloten wissen. Der besondere Dank der beiden Veranstalter galt darüber hinaus auch den Sponsoren BCA, Dekra, Webmobil24 und Würth, die mit ihrer Unterstützung die Tour erst möglich gemacht haben.
Viele der angereisten Oldtimerfans gehören schon zu den Tourprofis und waren zum Teil schon zum zweiten oder dritten Mal mit ihrer "alten Liebe" auf vier Rädern zur Rallye gekommen. Doch alle waren sich beim Tourstart unter blauem Himmel einig: Die Classic Rallye ist eine tolle Gelegenheit, eine Region Deutschlands kennen zu lernen, an der die meisten bislang nur auf der Autobahn vorübereilten. (me)
Impressionen vom feierlichen Get-Together und den letzten Vorbereitungen vor dem Start finden Sie auch auf der AUTOHAUS Facebook-Seite!