-- Anzeige --

Bundesregierung: Ladenetz für E-Autos forcieren

03.03.2020 09:34 Uhr
Bundesregierung: Ladenetz für E-Autos forcieren
Mit einem Gesetzentwurf am Mittwoch will die Regierung das Ladenetz für Elektrofahrzeuge ausbauen.
© Foto: stadtratte/stock.adobe.com

Am Mittwoch will das Kabinett einen Gesetzentwurf auf den Weg bringen, der die Möglichkeiten des Ladens von Elektrofahrzeugen verbessern soll. Demnach sollen künftig bei Renovierungen und Neubauten entsprechende Rohre für Elektro- und Datenleitungen ausgestattet werden.

-- Anzeige --

Die Bundesregierung will den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos voranbringen. Dazu will das Kabinett am Mittwoch einen Gesetzentwurf des Wirtschafts- sowie des Innenministeriums auf den Weg bringen. Konkret geht es darum, die Möglichkeiten für das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause, am Arbeitsplatz und bei der Erledigung alltäglicher Besorgungen zu verbessern. Die Vorgaben beziehen sich auf Gebäude mit größeren Parkflächen, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete. Die Vorlage lag der Deutschen Presse-Agentur ebenfalls vor.

Das sogenannte Gebäude-Elektromobilitätsinfrastrukturgesetz setzt EU-Richtlinien um. Künftig soll bei einem Neubau beziehungsweise einer größeren Renovierung von Gebäuden mit mehr als zehn Parkplätzen jeder Stellplatz, in Nichtwohngebäuden jeder fünfte Stellplatz mit Schutzrohren für Elektro- und Datenleitungen ausgestattet werden.

Verstöße gegen das Gesetz sollen mit einem Bußgeld geahndet werden können. Das Fehlen einer ausreichenden Ladeinfrastruktur sei ein Hindernis für den flächendeckenden Einsatz von Elektrofahrzeugen, heißt es im Entwurf.

Zwar steigen die Neuzulassungen von E-Autos, sie haben aber noch nicht den Durchbruch auf dem Massenmarkt geschafft. Die Elektromobilität spielt eine zentrale Rolle im Klimaschutzprogramm der Bundesregierung, mit dem die Klimaziele 2030 vor allem im Verkehr erreicht werden sollen. Dafür wird bis 2030 eine Zahl von sieben bis zehn Millionen E-Autos in Deutschland als notwendig angesehen. Damit Deutschland die Klimaziele erreicht, muss vor allem der Verkehrsbereich liefern. Bundesregierung und Autoindustrie hatten sich bei einem Spitzentreffen im November auf einen schnelleren Ausbau des Ladenetzes für E-Autos verständigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.