-- Anzeige --

BMW-Mildhybrid-Offensive: Mehr als 50 Modelle mit 48-Volt-Starter

10.06.2020 06:00 Uhr
BMW-Mildhybrid-Offensive: Mehr als 50 Modelle mit 48-Volt-Starter
BMW setzt zur Verbrauchsreduzierung auf 48-Volt-Technik.
© Foto: BMW

BMW setzt zur Verbrauchsreduzierung massiv auf den Mildhybridantrieb. Bis zum Sommer soll die Flotte an 48-Volt-Modellen stark wachsen. 

-- Anzeige --

BMW rüstet seine Motorenpalette elektrisch auf. Bis zum Sommer sollen Diesel und Benziner von 37 weiteren Modellen mit 48-Volt-Mildhybridtechnik ausgestattet werden, darunter Varianten von 3er-, 5er-, 6er- und 7er-Reihe sowie X3, X4, X5, X6 und X7. Insgesamt stehen bei den Münchnern dann 51 Mild-Hybride zur Auswahl.

Kernelement der Spritspartechnik ist jeweils ein acht  kW / elf PS starker Riemenstarter, der den Verbrenner beim Anfahren und Beschleunigen entlastet und beim Bremsen als Stromgenerator fungiert. So soll der Verbrauch sinken, gleichzeitig verbessert sich das Ansprechverhalten.

Inwiefern die Preise für die Fahrzeuge durch die zusätzliche Technik steigen, sagt BMW nicht. Beim frisch gelifteten 5er tun sie das nicht: Die Basisvariante bleibt trotz neuer 48-Volt-Komponenten bei 49.100 Euro. Bei anderen Modellen könnte das jedoch anders aussehen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mild-Hybrid

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael

10.06.2020 - 08:44 Uhr

Alles gut und schön ... aber auch erwähnenswert: Der neue 3er ist damit schwerer als der aktuelle 5er (Beispiel Vergleich Alpina D3s gegen D5s, beide Diesel 6-Zylinder).


Tim

10.06.2020 - 14:32 Uhr

Hallo Michael, vielen Dank für Ihren (entschuldigen Sie die Wortwahl) dämlichen Beitrag. Der ist nämlich einfach nur falsch. Laut Alpina ist das Leergewicht des Alpina D3S: 1.950 Kg und das Leergewicht des Alpina D5S beträgt: 2.010 Kg.Und auch noch sooo erwähnenswert ist: Das Leergewicht der BMW 318d Limousine war vor dem "48 Volt-Bordnetz Update": 1.560 Kg und jetzt halten Sie sich fest! Bei der überarbeiteten Variante mit 48 Volt Bordnetz ist das Leergewicht bei der 318d Limousine ebenfalls 1.560 Kg!!!Vielen Dank also noch einmal für Ihre Falschmeldung von denen es leider immer mehr gibt. Vielleicht sollte die Redaktion die Leserkommentare erstmal auf Plausibilität prüfen, bevor die Nachricht zum lesen für die Allgemeinheit freigegeben wird. Soooo viele Kommentare gibt es ja hier nicht ... Schönen Feiertag.


Michael

10.06.2020 - 15:02 Uhr

Hallo Tim, vielen Dank für die freundlichen Worte. Als ich den Kommentar heute morgen geschrieben habe, war der aktuelle D5s noch der ohne Facelift auf der Alpina Website - mit 1.930 kg Leergewicht. Im Gegensatz zum D3s mit 1.950 kg. Prompt kam heute Mittag wohl das Update zum Facelift. Vielleicht haben Sie Limousine mit Touring verwechselt. Ersteren meinte ich. Alles in allem: Kein Grund, sich so aufzuregen ;-) Viel spannender: Der neue D5S hat wohl 408 PS.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.