-- Anzeige --

Bilanz-Pressekonferenz: Daimler legt Zahlen für 2009 vor

16.02.2010 09:21 Uhr
Bilanz-Pressekonferenz: Daimler legt Zahlen für 2009 vor
Der Premiumhersteller legt an diesem Donnerstag seine Bilanz für das Jahr 2009 vor. Experten rechnen mit roten Zahlen.
© Foto: Michael Latz/ddp

Der Premiumhersteller legt an diesem Donnerstag seine Bilanz für das Jahr 2009 vor. Experten rechnen mit roten Zahlen. Auch Finanzchef Bodo Uebber erwartet einen deutlichen Umsatzrückgang.

-- Anzeige --

Der Autobauer Daimler legt an diesem Donnerstag (18. Februar) seine Bilanz für das Jahr 2009 vor. Experten erwarten wegen der monatelangen Krise der Autobranche rote Zahlen des Premiumherstellers. Mit Spannung wird der Ausblick von Vorstandschef Dieter Zetsche für die kommenden Monate erwartet. Zuletzt hatte sich der Manager betont zuversichtlich für das laufende Jahr geäußert und von einem Ende der weltweiten Talfahrt in der Branche gesprochen. Es wird damit gerechnet, dass der Vertrag des Konzernlenkers in Kürze verlängert wird. Die Sparmaßnahmen bei Daimler zeigen bereits Wirkung. Zwar gingen die Verkäufe im Gesamtjahr 2009 bei den Marken Mercedes-Benz, smart, AMG und Maybach im Jahresvergleich um gut zehn Prozent auf rund 1,1 Millionen Autos zurück. Sowohl im Schlussquartal des Vorjahres als auch zum Start ins neue Jahr zog der Absatz aber wieder an. Eine konkrete Prognose für 2009 hatte die Konzernspitze nicht vorgelegt. Finanzchef Bodo Uebber stellte aber einen deutlichen Umsatzrückgang in Aussicht. Auf Angaben zum Ergebnis wurde verzichtet. Nach drei Quartalen stand unter dem Strich aber ein Verlust von knapp 2,3 Milliarden Euro. Schon 2008 war der Gewinn des Autobauers drastisch abgestürzt. Der Konzerngewinn lag bei 1,4 Milliarden Euro, der Umsatz betrug 95,9 Milliarden Euro. Zetsche-Vertragsverlängerung um drei Jahre erwartet Der Vertrag von Konzernlenker Zetsche könnte nach Informationen aus Branchenkreisen vor der Bilanz-Pressekonferenz verlängert werden. Traditionell tagt der Aufsichtsrat am Tag vor der Präsentation der Jahreszahlen. Spekuliert wird, dass eine Verlängerung des auslaufenden Kontrakts um drei Jahre beschlossen wird. Der Vorstandsvorsitzende hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, seinen Vertrauten Wolfgang Bernhard in das Entscheidungsgremium des Autobauers zu holen. Der bisherige Chef der Transportersparte wird für Produktion und den Einkauf der Pkw-Sparte Mercedes Cars zuständig sein. Das war bisher das Segment von Mercedes-Vize Rainer Schmückle, der die Stuttgarter nach dpa-Informationen verlassen wird. Das Kontrollgremium muss dem Personalwechsel noch zustimmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.