Das Absatzwachstum der Autosparte von Daimler hat sich im September etwas abgeschwächt. Das Unternehmen verkaufte weltweit im vergangenen Monat mit 233.655 Fahrzeugen 3,7 Prozent mehr Autos als ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Freitag mitteilte.
Von der wichtigen Stammmarke Mercedes-Benz konnten die Stuttgarter 4,5 Prozent mehr Wagen an die Kunden bringen. 220.894 Autos bedeuteten den 55. Wachstumsmonat in Folge. Die Kleinwagenmarke Smart verkaufte hingegen mit 12.761 Einheiten deutlich weniger Fahrzeuge (minus 8,8 Prozent). Die Rivalen Audi und BMW haben ihre weltweiten Absatzzahlen noch nicht vorgelegt.
In den bisherigen neun Monaten liegt die Marke Mercedes-Benz 11,7 Prozent über dem Absatz aus dem Vorjahr. Vor allem China gibt den Schwaben dabei Schub, auch im September gab es dort ein zweistelliges prozentuales Absatzplus. Bei den Modellen ist Daimler vor allem mit SUV erfolgreich, in China gab aber auch die Langversion der E-Klasse-Limousine Auftrieb. Smart steht kumuliert mit 4,8 Prozent im Minus. (dpa/rp)