-- Anzeige --

Absatzzahlen: Daimler weiter im Aufwind

07.11.2019 13:39 Uhr
Absatzzahlen: Daimler weiter im Aufwind
Die A-Klasse war im Oktober ein Wachstumstreiber von Mercedes.
© Foto: Mercedes-Benz

Auch im Oktober brachte Mercedes-Benz mehr Autos an die Kunden. Besonders gut lief es in China. Bei der Kleinwagenmarke Smart blieb das Geschäft dagegen schwach.

-- Anzeige --

Nach der Trendwende im September geht es bei Daimler mit dem Mercedes-Absatz weiter bergauf. Auch im Oktober konnte der Konzern mehr Autos seiner Kernmarke an die Kunden bringen als im Vorjahresmonat, wie er am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Der Zuwachs fällt aber nicht so deutlich aus wie im September.

Knapp 199.300 ausgelieferte Fahrzeuge bedeuteten ein Wachstum von 4,9 Prozent. Auf Jahressicht liegt der Mercedes-Absatz damit nun mit gut 1,9 Millionen Autos mit einem Prozent im Plus. Bis einschließlich August hatte Daimler vor allem wegen Modellumstellungen und Problemen beim Produktionsanlauf neuer SUV-Modelle hinter dem Vorjahres-Absatz gelegen. Erst der September brachte die Wende.

Ein Großteil des Wachstums im Oktober gehe auf das Konto der neuen A-Klasse, des neuen GLC und der C-Klasse, teilte der Konzern weiter mit. Weltweit legte der Absatz in allen Märkten zu – dies allerdings sehr unterschiedlich. Das stärkste Plus gab es mit 13,8 Prozent in China. In Deutschland gab es einen Zuwachs von 5,3 Prozent, in den USA waren es nur 1,2 Prozent.

Schwach blieb das Geschäft mit der Kleinwagenmarke Smart. Der Oktober-Absatz blieb um ein knappes Viertel unter dem Vorjahreswert, auf Jahressicht liegt Smart mit 10,5 Prozent im Minus. Insgesamt kommt die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars auf ein leichtes Plus von 0,4 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


gringo

08.11.2019 - 07:13 Uhr

Wann wird auch mal das Autohaus die Berichterstattung anpassen! Wenn ich ein 45.000 EUR Auto für 236 EUR brutto verlease dann ist es doch kein Wunder das ich Autos verkaufe. Die Frage ist nur wer zahlt die Zeche? UNd was ist daran Premium mehr?Nur zu schauen ooooo mehr Autos aber wir verdienen nichts sollte man endlich auch in der Berichterstattung optimieren


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.