Auto Shanghai: Zu Besuch bei Byton, NIO und Co.
E-Mobile und Gebrauchtwagen sind der Treiber im chinesischen Automarkt. So buhlen mehrere hundert Anbieter von Elektro- Mobilitätslösungen um die autoverrückte Kundschaft.
Der Grad der Mobilität bestimmt die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft. Mit 24 Millionen Neuzulassungen ist China weiterhin Weltmeister. Dabei wird es trotz der leichten Delle im vergangenen Jahr auch bleiben. Der Fahrzeugpark wächst seit mehr als zwanzig Jahren. Deshalb entwickelt sich auch das Geschäft mit Gebrauchten kontinuierlich. Im Vergleich zu den saturierten Märkten im Westen ist das Volumen mit 13 Millionen Verkäufen pro Jahr bisher allerdings nur halb so stark wie der Neuwagenhandel. Das heißt also, dass Gebrauchte weiterhin ein knappes Gut sind. Dafür ist die angebotene Ware mit durchschnittlich sechs Jahren noch im Einschulalter. In Deutschland haben wir zum Vergleich doppelt so viele Besitzumschreibungen wie Neuwagenregistrierungen. Die Autos sind im Schnitt doppelt so alt. Bis es im Reich der Mitte soweit ist, wird es noch etwas dauern. Dennoch wäre es für den…
Mehr Infos finden Sie hier!