Der Bewerbungsschluss für den Automobil-Bachelor und den Automobil-Master an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) rückt näher. Wie der zuständige Dekan, Prof. Stefan Reindl, am Freitag in Geislingen mitteilte, können sich Interessierte noch bis 15. Juli für das Wintersemester 2011/12 bewerben.
Da das Interesse mit bis zu 500 Bewerbungen die Studienplätze mittlerweile um das Zehnfache übersteigt, hat die Hochschule den Bachelor-Studiengang "Automobilwirtschaft – Automotive Business" ausgebaut (wir berichteten). So werden ab dem kommenden Wintersemester zehn Studienplätze mehr angeboten werden. Bisher konnte die HfWU lediglich 40 bis 45 Studienplätze zur Verfügung stellen.
Der Ausbau des Bachelorstudiums geht mit einer Neustrukturierung der Fächer- und Modulstrukturen sowie mit zusätzlichen Wahlmöglichkeiten im Vertiefungsstudium ab dem sechsten Semester einher. Daneben ermöglicht die Hochschule seit vergangenem Oktober ein Masterstudium. Aktuell belegen 17 Studierenden aus verschiedenen Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland das Masterprogramm "Automotive Management" (Master of Arts M. A.).
"Die Chancen auf eine erfolgreiche Karriere in Deutschlands Vorzeigebranche sind sehr gut. Die HfWU zählt nicht zuletzt wegen der guten Ausstattung mit Professoren aus der Branche zu den führenden Hochschulen für Automobilwirtschaft in Europa", so Prof. Reindl. In den Bachelor- und Masterprogrammen lehren mittlerweile zehn Professorinnen und Professoren, darunter auch AUTOHAUS-Herausgeber Hannes Brachat. (se)
Weitere Informationen zu Automobil-Bachelor und Automobil-Master finden Sie zum Download unter diesem Artikel.
- HfWU - Bachelor und Master im Wintersemester 2011/12 (482.3 KB, IMAGE/JPEG)