Einstieg des Internetriesen ins Autogeschäft: Wer hat Angst vor Amazon?
Es soll nichts geben, was es bei Amazon nicht gibt. Mit diesem Anspruch hat Jeff Bezos angekündigt, künftig auch im Autogeschäft mitzumischen. Darauf sollten die Autohäuser sich vorbereiten.
Stillstand ist ihm ein Gräuel, betont Amazon-Chef Jeff Bezos immer wieder. Deshalb ist es wenig überraschend, dass Amazon Medienberichten zufolge den Einstieg in den Automobilhandel plant. Obwohl sonst die Pläne des Internetriesen bei stationären Händlern aller Branchen das kalte Grausen auslösen, waren die Reaktionen aus dem Autohandel eher verhalten. Zwar müsse man einen potenziellen weiteren Wettbewerber wie Amazon ernst nehmen, aber vielfach wurde angemerkt, dass das Automobilgeschäft sehr komplex sei, was einen reinen "E-Tailer" vor besondere Herausforderungen stelle.
Erste Gehversuche in der automobilen Welt
Dabei hat Amazon bereits unterschiedliche Tests in der automobilen Welt durchgeführt. So ging zum Beispiel in den USA im vergangenen Jahr Amazon Vehicles an den Start. Diese Plattform zielt ebenso wie Amazon Automotive weniger darauf, Autos zu verkaufen. Vielmehr sollen…
Mehr Infos finden Sie hier!