Batteriemanagement: Wellness für die Batterie
Starterbatterien können lange halten. Wird die Batterie überbeansprucht oder das Fahrzeug steht lange, kann sie sich tiefentladen und ist dann meist chemisch tot. Dem vorzeitigen Ende kann man vorbeugen.
Bleibatterien mit flüssigem Elektrolyt sind seit vielen Jahrzehnten kostengünstiger Standard in allen Fahrzeugen. Damit die mit verdünnter Schwefelsäure gefüllten Batterien zuverlässig funktionieren, benötigen sie jedoch regelmäßig Pflege. Neben der Kontrolle des Elektrolytstandes muss vor allem der Ladezustand regelmäßig überprüft werden. Wie oft dies geschehen muss, hängt stark von der Umgebungstemperatur und dem Einsatzprofil ab. Meist entladen sich Batterien während langer Standzeiten. Die Entladungsraten können dabei 0,3 bis ein Prozent am Tag betragen.
Um immer über den Zustand der Batterie genau Bescheid zu wissen, kann der Ctek Pro Battery Tester verwendet werden. Das neue Testgerät des schwedischen Herstellers misst nach Anklemmen an die Batterie nicht nur ihren Ladestatus, es überprüft auch Anlasser und Ladesystem. Die ermittelten Daten können dann mittels integrierten Druckers…
Mehr Infos finden Sie hier!