Volkswagen erweitert sein Motorenpro-gramm für den Passat und den Passat Variant um zwei TDI-Motoren. Wie der Autohersteller mitteilte, stehen ab sofort ein 120 kW/163 PS TDI für den Einstieg in die 6-Zylinder-Klasse und ein 132/180 kW-TDI als bisher stärkster Passat-Diesel zur Verfügung. Beide Motoren seien serien-mäßig mit einem 6-Gang Schaltge-triebe (Frontantrieb) ausgestattet, doch auch eine Fünfgang-Automatik mit Tiptronic stehe den Kunden als Option offen. Während die kleine Motorenversion den Passat von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden beschleunigt, schafft der große Bruder dies in 8,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment beim 120 kW-TDI liegt bei 350 Newtonmeter ab 1.500 U/min und beim 132 kW-TDI bei 370 ab 1.500 U/min. Den Beschleunigungs-angaben stehen Volkswagen zufolge niedrige Verbrauchswerte gegenüber: Der 163 PS-Sechszylinder benötigt durchschnittlich 6,8 Liter (7,0 Liter Variant) auf 100 Kilometer, die Top-Dieselmotorisierung im Schnitt 7,6 Liter (7,9 Liter Variant). Sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe erfüllen die Aggregate die EU 4-Norm und werden damit steuerlich gefördert. Angeboten werden die V6 TDI in den Ausstattungslinien Comfortline, Trendline, Highline und Executive. Zur Serienausstattung zählen Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Multifunktionsanzeige, Diebstahlalarmanlage und ESP mit Bremsassistent. Der Einstiegspreis für das 163 PS-Triebwerk liegt bei rund 25.000 Euro ohne Mehrwertssteuer, der Grundpreis des Passat V6 TDI 4Motion (132 kW) schlägt mit circa 27.160 Euro ohne Mehrwertssteuer zu Buche. (rp)