Drei von vier Kundinnen oder Kunden nennen beim Fahrzeugkauf den Preis als wichtigstes Thema, sie fragen im Autohaus gezielt nach Rabatten und Aktionen. Bei den Frauen interessieren sich hierfür 73 Prozent, bei den Männern 72 Prozent. Ebenfalls auf fast gleicher Höhe – mit 67 Prozent bei den Frauen und 68 Prozent bei den Männern – liegt das Interesse für Fahrzeugdetails. Das geht aus der aktuellen Verkaufsstudie von AUTOHAUS und der Targobank hervor.
Erst bei der auf Rang drei liegenden Frage nach der Motorisierung gehen die Meinungen auseinander. Wenig überraschend fragen hier die Männer mit 58 Prozent, die Frauen mit 48 Prozent. Den vierten Tabellenplatz bei den gewünschten Gesprächsinhalten belegt die Lieferzeit von Neufahrzeugen – vor allem für Männer ist das von Bedeutung (52 Prozent), bei Frauen beträgt der Anteil 44 Prozent.
Jeden zweiten Kunden beschäftigt die Frage nach verschiedenen Finanzierungsformen. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist hier nur marginal: 51 Prozent bei den Frauen, 49 Prozent bei den Männern. Den Einfluss und die Auswirkungen von Corona machen nur 16 Prozent der Frauen und zwölf Prozent der Männer zum Thema.
Die Verkaufsstudie 2020 ist ein gemeinsames Projekt von AUTOHAUS, der Targobank und der puls Marktforschung GmbH. Sie kann ab sofort im Springer Automotive Shop für 49 Euro (zzgl. MwSt.) bestellt werden.
Dieter M. Hölzel