"Cockpit 2008" / "Proaktive" Unternehmenssteuerung in kritischen Zeiten (Teil 1). Das Wirtschaftsjahr 2007 verlief katastrophal. Wie gelingen 2008 strategische Neuausrichtung und sichtbare Ertragswende?
Unsichtbares sichtbar machen
von Walter Missing
Die Bilanzergebnisse 2007 liegen vor. Damit müssen die Geschäftsführungen das Erreichte kommentieren, die Abweichungen begründen und die getroffenen Maßnahmen zur Gegensteuerung dokumentieren. Gewichtig werden die Zielsetzungen für 2008 abgefragt werden, die eine Trendwende im Ertrag herbeiführen.
Die Renditesituation des markengebundenen Handels stand in diesen Wochen mehrfach im Mittelpunkt widersprüchlicher Verlautbarungen. Zwei Beispiele: Die durchschnittliche Umsatzrendite in der BMW-Handelsorganisation stagnierte in 2007 mit 0,8% auf dem Vorjahresniveau. BMW strebt für seine Handelsorganisation in 2008 gleichwohl eine Umsatzrendite von…
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