Ab Mitte 2011 werden in Dänemark serienmäßig produzierte Renault Modelle mit reinem Elektroantrieb erhältlich sein. Dies gab der Hersteller heute bekannt. Die Fahrzeuge werden auf künftigen Renault Modellen basieren und ihre Energie aus Lithium-Ionen-Batterien beziehen, die zusammen mit dem Allianzpartner Nissan und dem japanischen Batteriehersteller NEC Group entwickelt werden, heißt es in einer Mitteilung. Lithium-Ionen-Batterien würden im Vergleich zu herkömmlichen Energiespeichern eine größere Reichweite und eine längere Lebensdauer gewährleisten. Dem neuen Umweltengagement für emissionsfreie Fahrzeuge in Dänemark liegt ein Abkommen zwischen der Renault-Nissan Allianz und dem US-amerikanischen Unternehmen Project Better Place zu Grunde. Der Plan sehe vor, dass die Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Kalifornien gemeinsam mit dem dänischen Energieversorger Dong Energy den Aufbau und den Betrieb der erforderlichen Infrastruktur in Dänemark mit speziellen Lade- und Batteriewechselstationen organisiert. Renault liefert die Elektrofahrzeuge und die dänische Regierung unterstützt das Pilotprojekt und stellt den Käufern Steuervergünstigungen in Aussicht. Bereits im Januar hatten Renault und Project Better Place eine vergleichbare Vereinbarung für den Staat Israel abgeschlossen. Hinter Project-Better-Place steht Ex-SAP-Vorstand Shai Agassi. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (Freitagsausgabe) schätzt Agassi die Situation in Dänemark dahingehend ein, dass ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen, um die Ladestationen mit Windstrom zu speisen. "Dänemark produziert genug erneuerbare Energie, um damit alle Autos in Skandinavien zu versorgen" zitiert ihn die Zeitung. In Dänemark sind wie auch in Israel rund 500.000 Ladestationen an öffentlichen Parkplätzen geplant. (tk)
Umweltschutz: Renault bringt Elektroautos nach Dänemark
Renault bietet ab 2011 alle serienmäßig produzierten Modelle in Dänemark wahlweise mit einem Elektroantrieb an. Ein internationaler Unternehmenszusammenschluss schafft die nötige Infrastruktur. Die Kunden sollen Steuervorteile überzeugen.