Der Aufsichtsrat der TÜV Süd hat Sabine Nitzsche zum neuen Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands bestellt. Die 52-Jährige folgt mit Wirkung zum 1. März 2025 auf Matthias Rapp an, der das Unternehmen Ende September 2024 verlassen hatte (wir berichteten). Das gab der Prüfkonzern am Montag in München bekannt.
Zuletzt war Nitzsche Finanzchefin bei Vitesco Technologies. Zwischen 2021 bis 2023 agierte sie als CFO und Executive Vice President für das Automotive-Geschäftssegment von Infineon. Ihre berufliche Laufbahn startete die Managerin 1994 ebenfalls bei Infineon. Dort folgten verschiedene Funktionen in Einkauf und Projektmanagement, bevor sie zwischen 2003 und 2011 beim Advanced Mask Technology Center Führungspositionen übernahm. Von 2011 bis 2021 war sie beim US-Halbleiterkonzern Global Foundries tätig.
- Hauptuntersuchung: Für die Prüfung von morgen
- TÜV SÜD übernimmt schwedische Carspect-Gruppe: "Zugang zu drei wichtigen Märkten"
- Zukunft der Hauptuntersuchung: TÜV Süd investiert in Muster-Labor
"Ich freue mich sehr, dass wir mit Sabine Nitzsche eine ausgewiesene Finanzexpertin für TÜV Süd gewinnen konnten. Sie bringt große Erfahrung aus dem Finanzbereich, der Halbleiter- und Automotive-Industrie sowie internationale Management- und Auslandserfahrung mit, um die zukünftige Entwicklung von TÜV Süd im Vorstand erfolgreich mitzugestalten", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Dehen.