Nach 350 Tagen des Neubaus und Umzugs war es am vergangenen Donnerstag soweit: Die Tölke & Fischer Gruppe (Töfi) hat ihr neues Audi Zentrum in Krefeld offiziell eröffnet. Das Terminal-Gebäude an der Gladbacher Straße 471 lade die Kunden in eine völlig neue Audi-Welt ein – "digital, persönlich, für die Zukunft aufgestellt", erklärte Geschäftsführer Markus Tölke einer Mitteilung zufolge.
Neben der modernen Terminal-Architektur sollen digitale PoS-Elemente und eine Wohlfühlatmosphäre das Kundenerlebnis spürbar steigern. Gegenüber dem bisherigen Standort an der Untergath bietet der neue Betrieb auf 22.000 Quadratmetern Grundstücksfläche deutlich mehr Platz. Rund 8.500 Quadratmeter überdachte Nutzfläche und 30 Werkstattarbeitsplätze sind weitere zentrale Eckdaten.
Das Audi-Autohaus entstand in Zusammenarbeit mit dem Investor Kleinewefers als Bauherr und dem Generalunternehmer Borgers. Es ist als KFW 55-Effizienzneubau konstruiert. Dadurch können 45 Prozent der für den Betrieb erforderlichen Primärenergie pro Jahr eingespart werden. In das Bau-Konzept wurden unter anderem LED-Systeme und Photovoltaik-Anlagen integriert.
Neueröffnung Audi Zentrum Krefeld
Bildergalerie"Das Audi Zentrum Krefeld ist ein Leuchtturmprojekt für Deutschland. Es hätte keinen besseren Platz finden können als hier an der Gladbacher Straße", betonte Christian Bauer, Audi Leiter Vertrieb Deutschland, vor 350 Festgästen. Auch Oberbürgermeister Frank Meyer lobte das Innovationsprojekt. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Händler in einer nicht einfachen Zeit für die Automobilbranche investiere.
40 neue Arbeitsplätze
Durch den Neubau entstanden nach Unternehmensangaben 40 neue Arbeitsplätze, insgesamt beschäftigt Töfi am Standort 100 Mitarbeiter. Diese hätten sich in zahlreichen Wochenend-Workshops auf die neue Audi-Welt vorbereitet. "95 Prozent der Mitarbeiter waren bereit, ihre Freizeit für die Neuaufstellung zu opfern", erklärte Geschäftsführer Volker Link.
Link hob außerdem hervor, dass die Ausstellungsfläche größer geworden sei als vom Hersteller gefordert gewollt. "Neben der digitalen Konfiguration ist es uns wichtig, auch weiterhin die Modellpalette von Audi zu präsentieren. Das tun wir auf 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche." Anlässlich der Eröffnungsfeier wurde das Elektro-SUV Audi e-tron enthüllt. (rp)