Edeltuner Brabus hat aufs Neue die "stärkste und schnellste Luxuslimousine der Welt" präsentiert. Der SV12 R Biturbo 800 wartet mit 588 kW / 800 PS , einem theoretisch maximal möglichen Drehmoment von 1.420 Nm (auf 1.100 Nm limitiert) und einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h auf – wohlgemerkt elektronisch begrenzt.
Das V12-Biturbo Triebwerk wurde hierzu von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum erweitert. Hierfür dienen eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, feingewuchtete Pleuel und Kolben mit größerem Durchmesser sowie größere Zylinderbohrungen. Zusätzlich wird das Innenleben des Motors mit Sportnockenwellen und strömungsoptimierten Zylinderköpfen modifiziert.
Eine komplette Neuentwicklung für die Platzverhältnisse im Motorraum der S-Klasse ist die Luftansaugung, die über ein spezielles System aus Kohlefaser mit Frischluft versorgt wird. Ebenfalls neu konzipiert wurde das Biturbo-System mit zwei Spezialkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern sowie vier wassergekühlten Ladeluftkühlern. Die Kraftübertragung erfolgt über ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe. Auf Wunsch gibt es zusätzlich ein Hochleistungsdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung.
Exklusiv ist selbstverständlich der Innenraum: Volllederausstattung sowie Ergänzungen aus Alcantara und Edelhölzer sind obligatorisch. Mit dazu gehört außerdem eine Multimediaausstattung, auf Wunsch mit "iBusiness"-Konzept. Laut Brabus wurden hierzu erstmalig Apple-Komponenten in die Fahrzeugelektronik der Mercedes S-Klasse einbinden. (ng)