Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen (IfA) und der Garantieversicherer Car-Garantie haben am Mittwoch auf der Automechanika ihre gemeinsame Studie "Junge Autofahrer – Wie man sie gewinnt und an das Autohaus bindet" vorgestellt. Die Analyse beleuchtet Werte und Einstellungen junger Autofahrer in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zeigt, wie man junge Zielgruppen erreichen und an das Autohaus binden kann.
"Die junge Zielgruppe ist für die Zukunft des Kraftfahrzeuggewerbes von großer Bedeutung", sagte Axel Berger, Vorstandsvorsitzender der Car-Garantie. IfA-Direktor Professor Willi Diez erteilte Unkenrufen eine Absage, das Automobil verliere für junge Menschen an Anziehungskraft. Zwar würde das Autofahren immer teurer und strapaziere das meist begrenzte Budget junger Leute immer mehr, gleichzeitig deutete Diez aber steigende Führerscheinquoten in jungen Zielgruppen als deren Bekenntnis zum Automobil: "Gerade den jungen Menschen macht das Autofahren noch Spaß."
Für den Handel seien die jungen Kunden zwischen 18 und 24 Jahren eine wichtige Zielgruppe, zumal Autohäuser auch für die ältere Kundschaft nur dann attraktiv seien, wenn sie auch für junge Kunden anziehend wirkten. "Junge Kunden sind eine Investition in die Zukunft", so Diez. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werde allerding die für das langfristie Geschäft so wichtige Zielgruppe immer weniger. Die Autohäuser stünden deshalb vor der Herausforderung, vor allem im Gebrauchtwagenmarkt als typischem Einstiegssegment junge Kunden zu gewinnen.
Junge Kunden halten Markenhändler für zu teuer
Konrad Weßner, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens Puls, erläuterte in diesem Zusammenhang die Anforderungen der jungen Kundschaft. Ergebnis der für die Studie durchgeführten repräsentativen Befragung von 205 jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren ist, dass der Handel auch für die jungen Kunden ein relevanter Informationskanal bleibt und sie beim Gebrauchtwagenkauf vor allem auf Vorschäden, den Preis und den Verbrauch achten. Der Preis hält sie aber oftmals vom Kauf beim Händler ab, Privatangebote halten viele junge Kunden für preislich attraktiver.
Wichtig ist laut Diez auch die richtige Ansprache der jungen Kunden über Medien, die in der Zielgruppe Relevanz besitzen: "Das Autohaus braucht in Zukunft nicht nur Autokompetenz, sondern auch Medienkompetenz." (cfm)
E:Kühlwetter (wallibelli)