Vor allem durch die Winterreifenpflicht, die seit 2010 gilt, wurde der Räderwechsel und das Thema "Einlagerung von Kundenrädern" zu einem relevanten Wertschöpfungs- und Kundenbindungsinstrument im Autohaus. Reifencontainer, -lagerhallen und -regale haben sich in den letzten Jahren dieser Spezialaufgabe angepasst, nachdem sie in den Anfangszeiten mehr oder weniger improvisatorischen Charakter hatten. Dazu nur ein Beispiel: Teilweise wurden normale Fachbodenregale schlichtweg ohne Fachböden bestellt und darauf die Kundenräder für eine Saison gelagert. Der Nachteil dieser "zweckentfremdeten" Fachbodenregale liegt auf der Hand: Die scharfen Kanten konnten aufgrund des Gewichts der Reifen, insbesondere mit Felgen, zu Lagerschäden führen, zumal die Räder eine lange Winter- bzw. Sommer-Saison in den Fächern lagerten. Darüber hinaus waren viele Fachbodenregale einfach nicht für schwere Reifen…
Mehr Infos finden Sie hier!