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Reifensparte: Conti will Milliardensumme investieren

13.05.2011 09:25 Uhr
Continental
Dank der starken Nachfrage nach Reifen fährt Continental seine Produktion deutlich nach oben.
© Foto: Nigel Treblin/ ddp

Jahrelang hat der Autozulieferer seine Reifensparte darben lassen, jetzt sollen Milliarden in die Produktionstätten in den USA, Russland, China und Brasilien fließen.

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Dank der starken Nachfrage nach Reifen fährt Continental seine Produktion deutlich nach oben. In den kommenden Jahren will das Unternehmen nach einem Bericht des "Handelsblatt" (Freitag) mehr als eine Milliarde Euro investieren. "Es ist richtig, dass wir als Pkw-Reifensparte in den vergangenen Jahren gern mehr investiert hätten, besonders in den Schwellenländern", sagte Vorstand Nikolai Setzer der Zeitung. "Doch jetzt holen wir das nach." Auch in den USA will Conti Millionen investieren.

Der Konzern steckt nach Setzers Angaben 224 Millionen Dollar in sein Werk in Mount Vernon (US-Bundesstaat Illinois). Conti verzeichne im nord- und südamerikanischen Reifengeschäft derzeit ein rasantes Wachstum. In den vergangenen zwei Jahren habe der Umsatz in der Region um über zwölf Prozent zugelegt. Das Unternehmen will in Mount Vernon rund 450 neue Vollzeitjobs schaffen, bis 2014 sollen dort fast 3.000 Menschen arbeiten.

Investitionen sind auch in Russland, China und Brasilien geplant. In Brasilien nehmen die Deutschen laut "Handelsblatt" nach fünf Jahren Produktion die Erstausrüstung von Neuwagen in Angriff. "Die jährliche Kapazität unserer Fabrik liegt derzeit bei vier bis fünf Millionen Reifen. Die Zahl werden wir bis Ende 2015 verdoppeln", sagte Setzer dem Blatt.

In Russland baut Continental dem Bericht zufolge ein eigenes Werk. Dazu investiert Conti rund 200 Millionen Euro. Ende 2013 solle die Serienfertigung beginnen. In China starte in der kommenden Woche offiziell die Produktion. Ziel sei, bis 2014 rund vier Millionen Reifen pro Jahr herzustellen. (dpa)

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KOMMENTARE


K. Wempe

16.05.2011 - 08:47 Uhr

Immer schön im Ausland investieren. Baut Conti eigentlich noch in Deutschland, gibt es überhaupt noch das "German Engineering" welches auf der Conti Reifenflanke zu lesen ist? Oder zählt Conti in Deutschland nur noch das Geld? Ich weiß, warum ich MICHELIN, PIRELLI und FULDA verkaufe. Aber solange Conti seine Reifen nach ADAC Testkriterien fertigt und der ADAC das Contidrom zum Testen benutzen darf, ist noch alles in Ordnung.


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